Co-Trainer im Fußball

Am 05. Oktober und am 09. November 2023 fand die vierte Co-Trainer Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Die Co-Trainer-Ausbildung ist das Herzstück der BBS-Zukunftskampagne für Menschen mit geistiger Behinderung „Sport vereint“.  Hierfür wurde der BBS mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Ziel des BBS ist es, in möglichst vielen Vereinen in Baden Trainer-Tandems (bestehend aus Übungsleitern und Co-Trainern) zu bilden. Dem BBS ist es ein großes Anliegen, dass die ausgebildeten Co-Trainer in ihren Vereinen aktiv werden, einen Platz finden, Aufgaben übernehmen und sich weiterentwickeln.

Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten und die neu entstandenen Trainer-Tandems bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen, besucht der BBS die frisch ausgebildeten Co-Trainer in ihren Heimatvereinen. Dabei verschafft sich das BBS-Team vor Ort einen Überblick über die Tätigkeit der Co-Trainer, steht allen Beteiligten beratend und unterstützend zur Seite und gibt Tipps an die Trainer-Tandems.

Der erste Besuch in diesem Jahr fand vergangene Woche bei Peter Leinenbach beim SC Vögisheim-Feldberg statt. Peter spielt dort in der Inklusionsmannschaft leidenschaftlich gern selbst Fußball und unterstützt Trainer Roland Öttlin so gut er kann im Training. An diesem Tag übernimmt Peter mit Unterstützung der anderen Teilnehmer das Aufwärmen: zuerst allgemeines Warmlaufen, dann Dehnen und zum Schluss sein Lieblingsspiel – Feuer-Wasser-Sturm. Das Spiel hat Peter während der Co-Trainer Ausbildung kennengelernt und leitet es mit Hilfe der Übungskarte an. Danach wird die bunt gemischte Gruppe in zwei Mannschaften aufgeteilt und auf einem Kleinfeld Fußball auf kleinere Tore gespielt.  Projektreferentin Fiona Burg, welche die beiden besucht hat, war vor allem davon begeistert, wie Inklusion in der Mannschaft gelebt wird. Die Mannschaft besteht aus Menschen mit und ohne Behinderung, welche alle ein Ziel haben: Spaß am gemeinsamen Fußballspielen zu haben. Dies betont auch Trainer Roland Öttlin: „Alle dürfen mitmachen, Hauptsache die Spieler haben Spaß und bewegen sich.“ Nach dem Training und nach Spielen sitzen die Spieler und Trainer gerne zusammen oder veranstalten Grillfeste, wozu auch immer die gegnerische Mannschaft eingeladen ist.

Das gesellige Beisammensein gefällt auch Peter besonders gut. Seine zweite große Leidenschaft neben dem Fußball ist nämlich die Musik. Peter tritt immer mal wieder als DJ auf, so zum Beispiel auch beim Sports’n Fun-Turnier in Hügelheim. Peter ist froh, dass er an der Co-Trainer Ausbildung teilnehmen durfte und hat sich bereits für eine weitere Fortbildung des BBS angemeldet. Beim Erste-Hilfe-Kurs für Co-Trainer im Oktober möchte er lernen, wie er im Ernstfall im Sport helfen kann.

Das BBS-Team freut sich bereits auf die kommenden Vereinsbesuche im April, Mai und Juni.

Zurück