Aktuelle Meldungen

Hallenboccia

DM Hallen-Boccia: BSG Hemsbach auf Platz 6 |

Bei der 13. Deutsche Meisterschaft im Hallen-Boccia in Nordwalde (Nordrhein-Westfalen) erreichte die BSG Hemsbach einen guten sechsten Platz. Deutscher Meister wurde der BRS Gersweiler 1 (Saarland), vor dem TV Markgröningen (Württemberg) und BVSV Regensburg (Bayern). Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer aus 12 Landesverbänden teil.

Details >>>

Sportschule Steinbach

Ausbildungslehrgang „Block 40 – Innere Medizin“ |

Heute beginnt an der Südbadischen Sportschule in Steinbach der erste Teil des Ausbildungslehrgangs „Block 40 – Innere Medizin“. Lehrgangsinhalte sind u. a.: Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems, verschiedene Krankheitsbilder, Trainingslehre, Sportpraxis sowie Ernährung. Der Lehrgang endet am Sonntagmittag.

Die Lehrgangsleitung haben Eva Klavzar und Bernhard Kurz.

Der zweite Teil der Ausbildung findet vom 19.10.17 – 22.10.17 an der Südbadischen Sportschule in Steinbach statt.

Details >>>

Sportschule Steinbach

Ausbildungslehrgang „Block 30 - Orthopädie“ |

Morgen beginnt an der Südbadischen Sportschule in Steinbach der erste Teil des Ausbildungslehrgangs „Block 30 – Orthopädie“. Lehrgangsinhalte sind u. a.: Anatomie und Physiologie des muskuloskelettaren Systems, orthopädische Krankheitsbilder, Trainingslehre, funktionelles Training und Sportpraxis. Der Lehrgang endet am Sonntagmittag.

Die Lehrgangsleitung haben Eva Klavzar und Kim Früh.

Der zweite Teil der Ausbildung findet vom 18.10.17 – 22.10.17 an der Südbadischen Sportschule in Steinbach statt.

Details >>>

Freiburg Health Race
© Marco Sorrentino

„Gesundheit macht Spaß. Mach mit!“ |

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres findet am Samstag, den 23. September 2017 von 9.00 bis 16 Uhr auf dem Gelände des Diakoniekrankenhauses der große Gesundheitstag „Freiburg Health Race“ zum zweien Mal statt. Praxen, Kliniken und Unternehmen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung veranschaulichen, wie wichtig Sport und Bewegung sowohl für die Prävention als auch für den Heilungsprozess sind. Neben einem umfangreichen Vortrags-programm und Experteninformationen an Gesundheitsinseln gibt es Unterhaltung für Jung und Alt; und wer gleich aktiv werden möchte, sollte am Gesundheitslauf teilnehmen – denn hier ist niemand zu unfit. Auch für das leibliche Wohl der Besucher und Kinderbetreuung ist gesorgt. Die kostenlose Anmeldung zum Gesundheitslauf unter www.freiburg-health-race.de oder Telefon (0761) 151864-140 wird aufgrund der begrenzten Kapazität nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Details >>>

BBS

Sitzball: Herren holen sich den Länderpokal |

Das Länderpokal-Turnier 2017 im Sitzball der Damen und Herren fand am 09.09.2017 in Zwenkau (Sachsen) statt. Hierbei kam die badische Damen-Mannschaft auf den dritten Rang, die Herren erkämpften sich den ersten Platz und wurden Landesmeister.

Details >>>

BBS-Club 100

BBS-Paralympics-Förderteam: Jetzt Mitglied im BBS-Club 100 werden |

In den vergangenen Wochen haben wir an dieser Stelle die Sportlerinnen und Sportler unseres BBS-Paralympics-Förderteams vorgestellt und über deren Entwicklung, Leistungen und Perspektiven informiert.

Doch wer es ganz nach oben schaffen will, braucht jede Menge Hilfe. Von Familie und Freunden, den Trainern, den Vereinen und Verbänden, den Fans und natürlich den Sponsoren. Sie alle machen Spitzensport im BBS überhaupt erst möglich. Durch eine Mitgliedschaft im „BBS-Club 100“ können auch Sie offizieller Sponsor der BBS-Spitzensportler werden. Und dafür braucht es noch nicht einmal Millionenbeträge. Für nur 100 € im Jahr können Sie unsere Athleten unterstützen und an ihrem Erfolg teilhaben. Weitere Informationen zum BBS-Club 100 erhalten Sie hier.

Details >>>

BBS

Noch Lehrgangsplätze frei! |

Bei folgenden Fortbildungen in der zweiten Jahreshälfte 2017 sind aktuell noch Plätze frei:

  • Alle in Bewegung, 27.10. - 29.10.2017. Weitere Informationen hier.
  • Orthopädische Spannungsfelder, 01.12. – 03.12.2017. Weitere Informationen hier.
  • Ernährung und Sport, 02.12.2017. Weitere Informationen hier.
  • Rehasport bis ins hohe Alter, 15.12. – 17.12.2017. Weitere Informationen hier.

Details >>>

BBS-Club 100

BBS-Paralympics-Förderteam: Anna-Lena Forster – Ski alpin |

Der Höhepunkt der Saison war für Anna-Lena Forster vom BRSV Radolfzell die Weltmeisterschaft in Tarvisio. Mit einem 2. Platz im Slalom und Laufbestzeit im 2. Durchgang fehlten Anna-Lena am Ende nur noch 0,49 Sekunden zum Weltmeistertitel. In der Super-Kombination gewann sie zudem noch die Bronzemedaille. Platz 4 im Riesenslalom, mit dem sie nicht ganz so zufrieden war, komplettierte die hervorragenden Ergebnisse der Weltmeisterschaft.

Beim abschließenden Weltcuprennen in PyeongChang gewann die Radolfzellerin im Slalom auf der nächstjährigen Paralympicsstrecke die Goldmedaille. In der Slalomgesamtwertung verpasste sie um 15 Punkte die kleine Kristallkugel und landete auf Platz 2. Im Abfahrtsgesamtweltcup erreichte sie den 3. Platz und in der Gesamtweltcupwertung – also über alle Disziplinen hinweg – wurde es ebenfalls der 3. Platz.

Das große Ziel der nächsten Saison liegt bei den Paralympics in PyeongChang.

Details >>>

DOSB

Der Flyer zum Projekt: "Qualifiziert für die Praxis - Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport" ist da! |

Pünktlich zum Start der zweiten Bewerbungsphase für Sportorganisationen im Projekt: Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport, ist der Flyer mit Kurzinformationen zum Projekt erschienen.

Den Flyer als barrierefreies PDF finden Sie hier.

Details >>>

Leichter als du denkst

„LEICHTER ALS DU DENKST!" Inklusion im Sportverein |

Unter dem Titel „LEICHTER ALS DU DENKST! Inklusion im Sportverein: Strategien für die Praxis“ gibt das 40-seitige Heft einen Überblick zu den Möglichkeiten, die es gibt, damit Inklusion im Sportverein auch praktisch gelingen kann.

Details >>>