Impressum   |  Kontakt  |  Sitemap
01.03.2010 Rollstuhbasketball: Rolling Chocolate überrollen Donauwörth

Pressebericht Rollstuhlbasketball. Heidelberg, den 27.02.2010/verfasst von Johannes Ernst

 

Mit schnellen Fastbreaks und sicher vorgetragenem Kombinationsspiel durchbrachen die Heidelberger dabei ein ums andere mal die Abwehr des überforderten Tabellenvorletzten der 2. Bundesliga Süd und verzauberten mit dieser Rollstuhlbasketball-Demonstration das heimische Publikum. Vor allem der erfahrene Mannschaftskapitän Klaus Weber, mit insgesamt 32 Punkten Topscorer der Partie und der junge Andre Hopp, mit insgesamt 29 Punkten, setzten sich in dieser Phase immer wieder erfolgreich in Szene.

 

Unterstützung bekamen die beiden zudem vom Heidelberger Center Uwe Burkart, der im 1.Viertel  10 seiner insgesamt 17 Punkte erzielte. „Das war mit Abstand das beste Viertel, das ich von meiner Mannschaft in dieser Saison gesehen habe!“, lobte nach dem Spiel Trainerin Christa Weber die tolle Leistung ihres Teams.

 

Auch im 2. Viertel traf der Tabellenzweite vom Neckar gegen nun deprimierte Bayern auf wenig Widerstand. Bis zur Pause konnten sich die fahrerisch haushoch überlegenen Rolling Chocolate auf  57:17- Punkte absetzten und sorgten somit dafür, dass das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden war. Krönender Abschluss einer grandiosen 1.Halbzeit war der erfolgreiche Dreipunktewurf von Starspieler Andre Hopp mit der Schlusssirene.

 

Nach der Pause ließen die Hausherren in der Offense zwar etwas nach, konnten sich aber dennoch weiter absetzten, da sie im 3. Viertel lediglich 6 Punkte des Gegners zuließen.

 

Trotz einiger leicht vergebener Punkte konnten sich die Kirchheimer immer wieder unter dem Korb des Gegners positionieren und kamen so zu leichten Punkten. Auch von außerhalb der Zone trafen die Gastgeber weiterhin hochprozentig und ließen somit den Gästen aus Donauwörth nicht den Hauch einer Chance, noch einmal näher heranzukommen.

 

Das 3. Viertel endete mit einem mehr als deutlichen 75:23 Vorsprung für die Neckarstädter.

 

Im letzten Spielabschnitt schonte Trainerin Christa Weber aufgrund des uneinholbaren Vorsprungs abwechselnd ihre beiden Führungsspieler Andre Hopp und Klaus Weber.

 

Insgesamt merkte man nun dem Spiel an, dass bereits alles entschieden und die Luft damit aus der Partie heraus war. So konnten die Donauwörther, die bis zum Schluss trotz ihrer klaren Unterlegenheit kämpften, das 4. Viertel beinahe ausgeglichen gestalten.

 

Am Ende stand dennoch ein nie gefährdeter Kantersieg von 90:34 für die Rolling Chocolate zu Buche, die mit diesem hohen Heimsieg ihren 2.Platz in der Tabelle der 2.Bundesliga Süd souverän verteidigten.   

 

Das letzte Heimspiel der Rolling Chocolate in der Saison 2009/2010 findet am Samstag, den 20.03.10 um 19:00 Uhr gegen den SKV Ravensburg in der Halle 1 des Sportzentrums Süd in Heidelberg-Kirchheim statt. Die Rolling Chocolate laden alle Interessierten und Fans dazu ein, das Team beim Saisonabschluss nochmals tatkräftig zu unterstützen.

  

Für Heidelberg spielten:

Bleicker-Schulze (2), Burkart (17), Ernst (6), Gumpert, C. (2), Gumpert, T. (2),

Hopp, A. (29), Scherke (0), Weber (32), Wilke (0).

 

Für Donauwörth spielten:

Fischer (9), Herb (11), Kleinhans (2), Mayer (2), Sager (8), Wünsch(2).

 

 

Aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga Süd

 

Team

Pkte

Körbe

+/-

Sp

1.

SV-Reha Augsburg 1

20 : 4  

879 : 669

210

12 

2.

Rolling Chocolate 1 Heidelberg-Kirchheim

18 : 6  

903 : 645

258

12 

3.

RSV Basket Salzburg

18 : 6  

845 : 673

172

12 

4.

USC München 2

12 : 12

646 : 686

-40

12 

5.

SKV Ravensburg 1

10 : 14

669 : 669

0

12 

6.

OETTINGER RSB Team Thüringen

10 : 14

682 : 739

-57

12 

7.

BVSV Donauwörth 1

  6 : 18

616 : 815

-199

12 

8.

RSG Ludwigshafen

  2 : 22

516 : 860

-344

12

 

Kontakt
Badischer Behinderten- und
Rehabilitationssportverband e.V.

Mühlstraße 68
76532 Baden-Baden

Tel. 07221 / 396180
Fax 07221 / 3961818

bbs@bbsbaden.de
BBS-Sportgala
Sportlight

3. BBS-Sportgala



mit besonderer Unterstützung der Stadt Baden-Baden

27. November 2010
Eventakademie Baden-Baden
Schulprojekt
Copyright 2009 Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.