Abwechslungsreicher Sporttag für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler in Karlsruhe

Am vergangenen Freitag (14. Oktober 2022) fand in der Sporthalle Rintheim ein Sportaktionstag für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler statt. Es gab Schnupperangebote in den Sportarten Goalball, Leichtathletik und Judo.

Am Vormittag hatten die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit die Sportarten Goalball und Leichtathletik kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Mit Katrin Müller-Rottgardt hatten die Kinder in der Leichtathletik eine erfahrene und sehr erfolgreiche Trainerin an der Seite. Nach dem Aufwärmen und ein paar Dehnungsübungen wurde mit einer Sprinteinheit gestartet. Nachdem die Gruppe wetterbedingt leider in die Halle umziehen musste, wurde Weitsprung geübt. Zum Schluss gab es eine Ausdauereinheit, in der die Kinder einen Dauerlauf von 6 Minuten absolvieren mussten. Da Katrin Müller-Rottgardt selbst bereits Welt- und Europameistertitel sowie eine Bronzemedaille bei den Paralympics (2016 in Rio) gewonnen hat, konnte sie den Kindern zum Abschluss noch viele interessante Fragen zum Leben einer erfolgreichen Sportlerin (z. B. wie laufen Dopingkontrollen ab, etc.) beantworten.

Die Sportart Goalball wurde nach krankheitsbedingten Ausfällen dankenswerterweise von Maximilian Ziegert und Markus Stolz (beide Lehrer an der Schule am Weinweg in Karlsruhe) angeleitet. Nach kleinen Sensibilisierungs- und Orientierungsübungen mit verschiedenen Klingelbällen ging es direkt ins Spiel. Auf einem 18 x 9 Meter großen Spielfeld versuchten 3 Spieler einer Mannschaft den Ball in das gegnerische Tor zu werfen.

Am Nachmittag standen die Sportarten Goalball und Judo zur Auswahl. Im Judo bekamen die Kinder erste Wurf- und Grifftechniken der japanischen Kampfkunst beigebracht und durften anschließend ihr Können im Randori unter Beweis stellen. Geleitet wurde das Training von Carmen Bruckmann (Bundestrainerin Para Judo) und Nikolai Kornhaß (Paralympics-Teilnehmer und Bronzemedaillen-Gewinner in Rio 2016).

Das Ziel des Sporttags war es, die Kinder für die verschiedenen Sportarten zu begeistern und sie zu motivieren, selbst im Sportverein aktiv zu werden. BBS-Talentscout Tanja Wolf wird die Kinder im Nachgang auf deren Weg in den Sport begleiten und sie bei Bedarf unterstützen.

Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von Dorit Mauersberger, Maximilian Ziegert und Markus Stolz von der Schule am Weinweg in Karlsruhe zusammen mit Marcel Wienands vom Deutschen Behindertensportverband und Tanja Wolf vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß, die Kinder waren begeistert und der war Sporttag somit ein voller Erfolg.

Leichtathletik mit Katrin Müller-Rottgardt

Goalball

Judo mit Carmen Bruckmann und Nikolai Kornhaß

Zurück