Niklas Bandleon und Rolf Jägel zum "Trainer-Tandem des Jahres 2022" gekürt

Die Auszeichnung zum „Trainer-Tandem des Jahr 2022“ ging an Niklas Bandleon und Rolf Jägel. Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh berichtet, dass die Auswahl aus den kreativ gestalteten Video-Bewerbungen keine einfache Aufgabe für die Jury war. „So unterschiedlich die Bewerbungen waren: Eines hatten Sie gemein: aus allen ging der Spaß an der Tätigkeit in den Vereinen, der Stolz beider Tandem-Partner sowie die absolute Begeisterung und die überdurchschnittliche Motivation der Bewerber hervor“, erläutert Früh.

Ein Trainer-Tandem ist ein inklusives Zweier-Team, das Sporteinheiten gemeinsam plant und umsetzt. Es besteht aus einem Co-Trainer mit geistiger Behinderung und einem Übungsleiter/Trainer ohne geistige Behinderung. Der Co-Trainer wurde im Rahmen der „Ausbildung zum Co-Trainer für Menschen mit geistiger Behinderung“ des BBS ausgebildet, um den Übungsleiter während der Sportstunde zu unterstützen. Er kann Teile der Sportstunde z.B. im Aufwärm- oder Abschlussteil selbständig anleiten, unterstützt den Übungsleiter beim Auf- und Abbau oder kümmert sich um Teilnehmer, die individuelle Unterstützung benötigen. Mit der Ausbildung zum Co-Trainer und der Bildung von Trainer-Tandems verfolgt der BBS das Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung in die Sportvereine zu integrieren und sie selbstbestimmt am organisierten Sport teilhaben zu lassen – nicht nur als aktive Sportler, sondern darüber hinaus auch in der Ehrenamts- und Gremienarbeit. BBS-Präsidentin Prof.  Dr. Anja Hirschmüller betont, dass das Trainer-Tandem ein Paradebeispiel für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im organisierten Sport sei: „Niklas nimmt heute als Delegierter für seinen Heimatverein an den Abstimmungen teil – das war ein wichtiges Ziel unserer von der Aktion Mensch geförderten BBS-Zukunftskampagne für Menschen mit geistiger Behinderung.“

Für den Titel „Trainer-Tandem des Jahres“ und das dazugehörige Preisgeld von 500€ konnten sich alle Co-Trainer mit ihren Übungsleitern bewerben, welche die „Ausbildung zum Co-Trainer“ beim BBS absolviert haben.

"Niklas ist mehr als ein Co-Trainer – er ist mein verlängerter Arm. Niklas ist Co-Trainer, Teamsprecher und Motivator.” Mit diesen Worten beschreibt Übungsleiter Rolf Jägel das breite Einsatz- und Wirkungsfeld seines Co-Trainers Niklas Bandleon.

Jägel und Bandleon trainieren als Trainer-Tandem wöchentlich die Fußballmannschaft „Unzähmbare Löwen“ beim FV Muggensturm und einmal im Monat die Breitensportgruppe der Offenen Hilfe der Lebenshilfe Rastatt Murgtal. Sichtlich ergriffen waren die beiden bei der Verkündung der Sieger im Rahmen der BBS-Mitgliederversammlung durch Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh und BBS- Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller. Mit einem Augenzwinkern teilte Rolf Jägel im Interview mit, dass Niklas nicht länger nur der Co-Trainer sei, sondern den Titel des Chef-Trainers bei den unzähmbaren Löwen erworben habe. Niklas bereitet die Trainingseinheiten selbständig vor. Er nutzt dafür die Übungskarten, welche er in der Co-Trainer Ausbildung des BBS erhalten hat und ergänzt diese durch Spiele und Übungen, die er auf den Trainingsseiten deutscher Fußball-Bundesligisten recherchiert. Die Inhalte bespricht er dann mit Rolf Jägel, der Niklas immer als Pate und Mentor im Verein zur Seite steht. Für Rolf Jägel ist Niklas eine große Unterstützung: „Er ist immer top vorbereitet und kümmert sich fürsorglich um die Teilnehmer“. Dass die Zusammenarbeit im Trainer-Tandem für beide eine Win-Win-Situation ist, bestätigt Niklas im Interview: „Dank Rolfs Hilfe und Unterstützung kann ich das tun, was ich richtig gerne mache: ich bin Fußball Co-Trainer für meine Jungs!“.

Das Trainer-Tandem des Jahres Niklas Bandleon und Rolf Jägel im Interview mit BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller (links)und Inklusionsmanagerin Kim Früh (rechts).

Das Trainer-Tandem des Jahres Niklas Bandleon und Rolf Jägel im Interview mit BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller (links) und Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh (rechts).

Niklas Bandleon übernimmt die Aufgabe als Delegierter seines Heimatvereins auf der Mitgliederversammlung des BBS.

Niklas Bandleon (rechts) übernimmt die Aufgabe als Delegierter seines Heimatvereins auf der Mitgliederversammlung des BBS.

Rolf Jägel (links) beschreibt die tolle Zusammenarbeit mit seinem Co-Trainer Niklas Bandleon.

Rolf Jägel (links) beschreibt die tolle Zusammenarbeit mit seinem Co-Trainer Niklas Bandleon.

 

Zurück