Noch 3 Tage: Alexander Ehler in Peking 2022, Para Ski Nordisch

Alexander Ehler vom SV Kirchzarten ist mit 52 Jahren der älteste Athlet im deutschen Team und bestreitet in Peking seine zweiten Paralympischen Spiele. Aufgrund einer Beinlängendifferenz startet er in der Startklasse LW4 – stehend. Er nimmt sowohl an Skilanglauf- als auch an Biathlon-Wettkämpfen teil. Bei den Paralympischen Spielen in PyeongChang 2018 und bei den Weltmeisterschaften 2019 gewann er jeweils mit der 4x2,5 km Mixed Staffel im Langlauf die Bronzemedaille. Mal sehen, was bei diesen Spielen drin sein wird.

Folgende Wettkämpfe stehen für die Männer in den stehenden Klassen auf dem Programm:
(Uhrzeiten nach MEZ)

  • 05. März um 05.15 Uhr: Para Biathlon über 6 km
  • 07. März um 03.00 Uhr: Para Skilanglauf über 20 km - Klassisch
  • 08. März um 05.00 Uhr: Para Biathlon über 10 km
  • 09. März um 5.00 Uhr: Para Skilanglauf Sprint
  • 11. März um 05.20 Uhr: Para Biathlon über 12,5 km
  • 12. März um 03.00 Uhr: Para Skilanglauf über 12,5 km – Freistil

18 Athletinnen und Athleten werden vom Team Deutschland Paralympics in Peking dabei sein, davon feiern neun ihre Premiere. Du hast bereits Erfahrung gesammelt, warst 2018 in PyeongChang dabei und bist der Älteste im Team.  Was bedeutet die Teilnahme an den Paralympics in Peking für dich?

Es sind jetzt meine zweiten Paralympics und ich bin sehr froh nominiert worden zu sein und meine beste Leistung zu zeigen. Es ist immer etwas ganz Besonderes für solch ein einzigartiges Event nominiert zu werden. Das ist das Größte was ein Sportler in seinem Leben erreichen kann!

2018 hast du mit der Mixed Staffel die Bronze-Medaille geholt und zudem die Plätze 5 im Biathlon (7,5 km) und Langlauf (1,5 km Sprint) sowie Platz 8 im Langlauf über 20 km belegt.  Was ist dein Ziel für Peking?

Ich will meine beste Leistung vor Ort zeigen können und freue mich auf die anstehenden Wettkämpfe. Leistungsmäßig will ich an die Platzierungen von Pyeongchang anknüpfen.

Wie bereitest du dich auf die Wettkämpfe vor? Hast du bestimmte Rituale o. Ä.?

Ich muss mich in meinem Alter länger und besser aufwärmen als junge Sportler, um meine Leistungsfähigkeit abrufen zu können. Dafür nehme ich mir bewusst Zeit.

Die diesjährigen Spiele werden corona-bedingt andere Spiele sein. Wie schützt du dich (auch im Voraus) um nicht positiv getestet zu werden und womöglich an den Spielen nicht teilnehmen zu können?

Ich vermeide nicht notwendigen Kontakt zu anderen und versuche mich strikt an die Hygienevorschriften zu halten. Zudem bin ich seit Anfang des Jahres von der Arbeit freigestellt, um mich voll und ganz auf die Spiele fokussieren zu können.

Eine abschließende Frage noch: was machen die Sportarten Ski Langlauf und Biathlon für dich so besonders?

Bewegung in der freien Natur und die Abwechslung aus Ausdauer und Konzentration beim Biathlon bringen mir sehr große Freude.

Lieber Alexander, wir wünschen dir viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei den Paralympischen Spielen.

 

Zurück