Noch 5 Tage: Leonie Walter in Peking 2022, Para Ski Nordisch

Leonie Walter zählt mit ihren 18 Jahren zu den jüngsten Athletinnen und Athleten im Team Deutschland Paralympics. Auch sie feiert, gemeinsam mit ihrem Begleitläufer Pirmin Strecker, Premiere in Peking. Leonie Walter vom Skiclub St. Peter verfügt aufgrund ihrer Sehbehinderung nur über 5-10% Sehvermögen, sodass sie in ihren Disziplinen Langlauf und Biathlon auf Pirmin Strecker angewiesen ist. Er weist ihr auf der Strecke den Weg und gibt genaue Anweisungen, wann die nächste Steigung, die nächste Kurve oder die nächste Abfahrt kommt. Gemeinsam waren sie in diesem Jahr schon bei den Weltmeisterschaften in Lillehammer am Start, bei denen sie sich unter anderem über Platz 5 im Biathlon über 12,5 km freuen durften.

Folgende Wettkämpfe stehen für die Frauen mit Sehbehinderung auf dem Programm:
(Uhrzeiten nach MEZ)

  • 05. März um 07.00 Uhr: Para Biathlon über 6 km
  • 07. März um 05.15 Uhr: Para Skilanglauf über 15 km - Klassisch
  • 08. März um 7.00 Uhr: Para Biathlon über 10 km
  • 09. März um 5.00 Uhr: Para Skilanglauf Sprint
  • 11. März um 07.05 Uhr: Para Biathlon über 12,5 km
  • 12. März um 05.30 Uhr: Para Skilanglauf über 10 km - Freistil

Leonie, was war dein erster Gedanke, als die Nominierung für die Paralympics bekanntgegeben wurde und dein Name unter den 18 Athletinnen und Athleten aufgeführt wurde?

Da ich in Lillehammer beim Individual-Rennen die Qualifikationsnorm geschafft habe war mir eigentlich klar, dass nicht mehr viel schiefgehen kann. Trotzdem war ich dann sehr glücklich, als ich meinen Namen auf der Nominierungsliste gelesen habe!

Worauf freust du dich bei deiner ersten Paralympics-Teilnahme am meisten?

Ich möchte Erfahrungen sammeln, für die Zukunft lernen und mitbekommen, wie Paralympics ablaufen. Auf die Wettkämpfe freue ich mich natürlich, aber auch das „Drumherum“ wird sicher sehr aufregend!

Aufgrund deiner Sehbeeinträchtigung bist du auf die Unterstützung deines Begleitläufers, Pirmin Strecker (SV Kirchzarten), angewiesen. Wie habt ihr sportlich zueinander gefunden und wie wichtig ist es, dass ihr im Wettkampf gut miteinander harmoniert?

Ich bin bei der WM-Vorbereitung 2020 zum ersten Mal mit Pirmin gelaufen, da mein damaliger Vorläufer zeitlich wenig flexibel war. Das hat gleich gut funktioniert. Seither trainieren wir regelmäßig zusammen. Das ist sehr wichtig, um Vertrauen aufzubauen und sich gut aufeinander einzustellen. So sind wir, finde ich, ein ganz gutes Team geworden. Und ohne den anderen könnte keiner von uns bei den Spielen starten.

Was ist dein Ziel für Peking?

Ich möchte mein Bestes geben, gute Wettkämpfe laufen und meine maximale Leistung zeigen.

Eine abschließende Frage: was darf in deinem Koffer auf keinen Fall fehlen?

Das wichtigste ist der Reisepass, denn ohne den würde ich nicht weit kommen. Außerdem packe ich sicher eine Menge Motivation ein!

Liebe Leonie, wir wünschen dir viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei deinen ersten Paralympischen Spielen.

 

Zurück