Noch 6 Tage: Marco Maier in Peking 2022, Para Ski Nordisch

Marco Maier feiert als einer von neun Athletinnen und Athleten sein Debüt bei den Paralympischen Spielen. Der 22-Jährige, der gebürtig aus Oberstdorf stammt und mittlerweile beim SV Kirchzarten ansässig ist, geht in den Disziplinen Biathlon und Skilanglauf an den Start (Startklasse LW 8 stehend).  Marco Maier fehlen durch eine angeborene Symbrachydaktylie an drei Fingern der linken Hand vordere Glieder, sodass er nur mit seiner rechten Hand den Skistock benutzen kann. Dass er beachtliche Leistungen zeigen kann, hat er beim Weltcup in Östersund Ende Januar bewiesen, als er seinen ersten Weltcup-Sieg feiern durfte.

Folgende Wettkämpfe stehen für die Männer in den stehenden Klassen mit Beeinträchtigungen an den Armen auf dem Programm:
(Uhrzeiten nach MEZ)

  • 05. März um 05.15 Uhr: Para Biathlon über 6 km
  • 07. März um 03.00 Uhr: Para Skilanglauf über 20 km - Klassisch
  • 08. März um 05.00 Uhr: Para Biathlon über 10 km
  • 09. März um 5.00 Uhr: Para Skilanglauf Sprint
  • 11. März um 05.20 Uhr: Para Biathlon über 12,5 km
  • 12. März um 03.00 Uhr: Para Skilanglauf über 12,5 km - Freistil

Marco, was war dein erster Gedanke, als die Nominierung für die Paralympics bekanntgegeben wurde und dein Name unter den 18 Athletinnen und Athleten aufgeführt wurde?

Ich konnte es im ersten Moment gar nicht glauben, da ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Ich wollte schon immer an den Paralympics teilnehmen und jetzt klappt es. Einfach der Wahnsinn.

Worauf freust du dich bei deiner ersten Paralympics-Teilnahme am meisten?

Auf die vielen Eindrücke und das Erlebnis an sich, aber vor allem in diesem Rahmen Wettkämpfe bestreiten zu dürfen.

Du hast beim Weltcup in Östersund Ende Januar deinen ersten Weltcup-Sieg im Langlauf-Sprint gefeiert. Gratulation dazu. Was ist dein Ziel für Peking? Wie schätzt du deine Chancen gegen die internationale Konkurrenz ein?

Mein Ziel für Peking ist es alles zu geben, um die beste Leistung aus mir rauszuholen und am Ende mit der Leistung zufrieden zu sein. Welche Platzierung dabei rauskommt, muss man dann schauen. Ich glaube, wenn ich einen guten Tag habe stehen meine Chancen nicht schlecht im Langlauf-Sprint mitzumischen. Allerdings ist die Konkurrenz sehr stark. Es wird auf jeden Fall ein harter Kampf werden.

Wie bist du zum Skilanglauf und Biathlon gekommen? Und was macht die Sportarten für dich so besonders?

Durch die Begeisterung meiner Familie zum Langlaufen bin ich als kleines Kind immer mitgegangen und habe den Sport dort lieben gelernt. Die Sportart ist für mich sofern besonders, da man seinen ganzen Körper einsetzten muss und man sich an der frischen Luft aufhält.

Eine abschließende Frage: was darf in deinem Koffer auf keinen Fall fehlen?

Meine Kopfhörer, die brauch ich zum Musikhören als Mentale Vorbereitung.

Lieber Marco, wir wünschen dir viel Erfolg und tolle Erlebnisse bei deinen ersten Paralympischen Spielen.

Zurück