Baden-Württembergische Meisterschaft im Tischtennis und Badische Hallen-Bocciameisterschaft haben stattgefunden

Baden-Württembergische Meisterschaft im Tischtennis

Nachdem die deutschen Para-Tischtennis-Meisterschaften in Sindelfingen kurzfristig abgesagt werden mussten, wurden spontan die Baden-Württembergischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende angesetzt. Insgesamt 54 Teilnehmer spielten in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen in den verschiedenen Wettkampfklassen um die begehrten Medaillenränge. Der Ausrichter der Verein Tischtennis Frickenhausen, aus dem Badischen waren die BSG Offenburg, der SRH Campus Sports Heidelberg und der TV Sinsheim vertreten.

Die meisten Teilnehmer traten in der Wettkampfklasse 1-5 (Rollis) an, in der sich Paralympics-Medaillengewinner Thomas Brüchle aus Frickenhausen gegen den Nachwuchsspieler Philipp Stöckeler im Finale durchsetzen konnte. Auch im Doppel konnte Frickenhausen über eine Goldmedaille jubeln. Brüchle/Neumahr besiegten die Gewinner der letzten Ba-Wü-Meisterschaft (2019) Jürgen Klett/Rainer Bauer souverän mit 3:0.

BSG Offenburg durfte jubeln

In der Wettkampfklasse 6/7 spielten sechs Spielerinnen und Spieler in einer einfachen Gruppe um den Titel. Hauchdünn setzte sich Sener Oguz (BSG Offenburg) vor Ibrahim Soyal (SV Salamander Kornwestheim) durch. Wie in einem Drehbuch geplant trafen beide erst im letzten und somit entscheidenden Spiel aufeinander. Fünf Sätze lang ging es hin und her, bevor Oguz seinen vierten Matchball zum Titelgewinn verwandeln konnte.

Die Wettkampfklassen 8-10 wurden in vier Gruppen ausgespielt. In einem der beiden Halbfinals standen sich Paralympics-Teilnehmerin Juliane Wolf und Heiko Bielik (beide BSG Offenburg) gegenüber, welches Bielik für sich entschied. Im Finale zeigt er gegen Topfavorit Michael Roll (Frickenhausen) sehenswerte Ballwechsel, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Juliane Wolf erspielte sich mit einem Vier-Satz-Erfolg im kleinen Finale gegen Blumenstock (SV Mitteltal-Obertal) die Bronzemedaille.

Die Doppelkonkurrenz wurde in den Wettkampfklassen 6-10 ausgetragen. Hier setzten sich Moritz Blumenstock (Mitteltal-Obertal) und Johannes Lehrer (Frickenhausen) nach starker Leistung im Finale gegen Juliane Wolf und Ralf Meyer (beide BSG Offenburg) durch. Ebenfalls aus Offenburg kamen die Drittplatzierten Daniel Meißner und Sener Oguz.

Die Medaillen bei der Siegerehrung wurden von Landestrainer Momcilo Bojic gemeinsam mit der Vize-Deutschen-Jugendmeisterin Lea Lachenmayer übergeben. Nun hofft man bei allen Spielerinnen und Spielern, dass die Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober im DTTZ in Düsseldorf stattfinden werden.

Badische Hallen-Bocciameisterschaft

Am vergangenen Wochenende wurde zudem die Badische Hallen-Bocciameisterschaft in Bretten ausgespielt. Insgesamt gingen sieben Mannschaften an den Start, von denen sich die ersten beiden Plätze automatisch für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizierten. Über den Badischen Meisterschafts-Titel durften die Debütanten der RSG Heidelberg-Schlierbach mit 9:3 Punkten jubeln, knapp vor der 1. Mannschaft des AC Weinheim, die sich im direkten Vergleich mit 8:4 Punkten gegen die BSG Hemsbach 2 durchsetzte.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter VSG Bretten sowie den Organisatorinnen Elisabeth Raupp und Alexandra Richter. Gilbert Blank, BBS-Beauftragter für Boccia, führte souverän durch seine erste Landesmeisterschaft.

Hier die Ergebnisse der beiden Meisterschaften in der Übersicht:

Zurück