BBS bildet weitere 11 Menschen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainern aus

Der BBS geht neue Wege und bringt Menschen mit geistiger Behinderung in die ehrenamtliche Vereinstätigkeit

Elf Sportler mit geistiger Behinderung haben erfolgreich die Ausbildung zum Co-Trainer beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. absolviert. Bereits zum zweiten Mal hat der BBS diesen Ausbildungslehrgang angeboten und wieder waren alle Lehrgangsplätze ausgebucht. Speziell für Menschen mit geistiger Behinderung wurde dieser Lehrgang konzipiert – das Ziel: die gleichberechtigte Teilhabe im Sport für Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern. Nicht nur als aktive Sportler, sondern auch in der Rolle als Co-Trainer. Dieser Ausbildungsweg hat eine bundesweite Vorreiterrolle eingenommen, der BBS wird dabei von der Aktion Mensch unterstützt.

Im Abstand von drei Wochen fanden die beiden Lehrgangstage an der barrierefreien Sportschule Baden-Baden Steinbach statt. Dazwischen hatten die Teilnehmer Zeit, das Erlernte in den Vereinen anzuwenden und sich mit ihren Übungsleitern auszutauschen. Ziel ist es, Trainer-Tandems, bestehend aus Übungsleitern und Co-Trainern, in den Vereinen zu verankern, um langfristig die ehrenamtliche Vereinstätigkeit der Co-Trainer zu fördern. Dass der BBS damit genau den richtigen Weg gefunden hat, belegen erste Erfahrungen und Stimmen aus den Vereinen. „Das ist für uns alle eine Win-Win Situation“ sagt der Übungsleiter vom Boule-Club von Markus und Reinhard, die im letzten Jahr an der neuartigen Ausbildung teilgenommen haben.

Für diese Sonderausbildung setzt der BBS mit drei Referentinnen (Eva Klavzar, Kim Früh und Laura Wienk-Borgert) ein Maximum an Personal ein.

Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh erklärt: „Weil Bildung keine Grenzen kennt, haben wir alle Lehrmaterialien in leichter Sprache konzipiert“.

Komplexe Lehrgangsinhalte wie das Sport-Wissen oder die motorischen Fähigkeiten können der Zielgruppe somit bedarfsgerecht vermittelt werden. Dafür ist jedoch jede Menge Kreativität gefragt. Dass das neu entwickelte Konzept die Bedürfnisse der Teilnehmer trifft, zeigt die große Nachfrage am Lehrgang und die Tatsache, dass die Teilnehmer das theoretisch erlernte Wissen problemlos reproduzieren können:

„Ausdauer ist es, wenn mein Herz schneller schlägt und ich schwitzen muss – wie beim Fangspiel“, so ein Teilnehmer bei der Wiederholung.

Der Aufbau einer Sportstunde wurde am Nachmittag in Theorie und Praxis erörtert. Dabei konnten die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln und eigene Übungs- und Spieleideen anleiten. Die gesamte Gruppe gab Feedback, denn die wesentlichen Grundregeln wie z.B. „laut sprechen“ oder
„auf Sicherheit achten“ haben bereits alle verinnerlicht.

Wie wichtig die Co-Trainerausbildung beim BBS eingestuft ist, zeigt sich daran, dass Geschäftsführer Michael Eisele nachmittags persönlich an die Sportschule nach Steinbach kam, um die Teilnehmer zu begrüßen:

„Ich möchte mich bei Euch allen bedanken: Bei den Übungsleitern für ihr Engagement, bei den Teilnehmern für das entgegengebrachte Vertrauen und bei meinen Referentinnen dafür, dass sie diesen bundesweit einzigartigen Ausbildungslehrgang entwickelt haben. Gemeinsam schaffen wir etwas Großartiges, etwas noch nie Dagewesenes!“

Mit dem Ende der Ausbildung näherte sich auch der Höhepunkt des Tages: Die Auszeichnung zum Co-Trainer. Bei der Übergabe der Urkunden und Zertifikate wurden die Teilnehmer überraschend emotional. Wie wichtig es ist, dass sie in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert werden und Verantwortung übernehmen dürfen, wurde in den überwältigenden Schlussworten der frischgebackenen Co-Trainer deutlich:

„Nach dem ersten Tag habe ich mit meinem Trainer gesprochen. Ich habe gesagt: „Ich habe so viele Übungen, die ich im Training machen kann. Die werde ich mit meinen Jungs ausprobieren“ (Co-Trainer im Fußballverein)

„Es war toll, mal andere Übungen kennenzulernen und es hat Spaß gemacht.“ (Co-Trainerin im Kinderturnen)

„Ich habe viel gelernt für die Abwechslung in meiner Gruppe. (Co-Trainerin einer Gymnastikgruppe)

„Danke, dass ihr uns so einen schönen Tag gemacht habt. Da gehört ein Applaus dazu!“ (Co-Trainer im Fußballverein)

Sport vereint.

Die Co-Trainerausbildung ist ein Teil der von der Aktion Mensch geförderten Zukunftskampagne für Menschen mit geistiger Behinderung „Sport vereint“. Der BBS legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und wird die motivierten Co-Trainer in den kommenden Monaten in ihren Heimatvereinen besuchen und sie in ihrem Können weiter bestärken.

Der nächste Ausbildungslehrgang zum Co-Trainer findet am 10. Oktober und 8. November 2022 an der Sportschule in Steinbach statt. Anmeldungen werden jetzt schon angenommen. Kontakt: Kim Früh, Sport-Inklusionsmanagerin beim BBS. Telefon 07221/3961814 oder E-Mail inklusion@bbsbaden.de.

Gruppenbild der Co-Trainer 2021

Zurück