BBS on Tour – Zweitägiger Schulbesuch in Konstanz am Bodensee

Das BBS Team war mit dem Projekt „Behindertensport macht Schule“ am Bodensee. Am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz hatten die Klassen 9 und 10 mit insgesamt 111 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einer etwas anderen Sportstunde teilzunehmen. Unter der Anleitung von Mark Pape erhielten die Kinder Einblicke in die Sportart Rollstuhlrugby.

BBS-Mitarbeiterin Christine Stahlberger begrüßte die Klassen, begann die jeweiligen Einheiten mit einem Film von den Paralympics und vermittelte damit Einblicke in die Vielfalt des Behindertensports. Danach erläuterte Rollstuhlfahrer Mark Pape kurz die Unterschiede zwischen Sport- und Alltagsrollstühlen und gab Infos zum Rollstuhlrugby. Im ersehnten Praxisteil durften die Schülerinnen und Schüler sich gleich in einen der mitgebrachten Sportrollstühle setzen und erste Fahrübungen absolvieren. Nach kurzer Eingewöhnungsphase an das neue Sportgerät ging es nach spielerischen Übungen direkt in das eigentliche Rugbyspiel über. Lautstark und mit viel Einsatz fiel ein Tor nach dem anderen. Schon nach kurzer Spielzeit entwickelten sich bei einigen Klassen richtig gute Spielzüge, sodass selbst der Referent ins Staunen kam.

Nach zwei schweißtreibenden und erlebnisreichen Tagen traten die BBS-Referenten die Heimreise mit dem guten Gefühl, die Kinder nachhaltig für das Thema Inklusion begeistert zu haben, an.

Haben auch Sie Interesse an einem unserer Projekte? Dann melden Sie sich bei uns unter bms@bbsbaden.de oder unter der Nummer: 07221-396180

Zurück