„Behindertensport macht Schule“ ist nach langer Pause wieder zurück

"Blindensport" fand am 16. Juli an der Grundschule Lobbach statt

Das lange Warten hatte letzten Freitag ein Ende. „Behindertensport macht Schule“ konnte nach über einem Jahr corona-bedingter Pause endlich wieder stattfinden, und zwar gleich mit geballter Manpower.

Die Grundschule Lobbach hatte sich auf Initiative ihres FSJ´lers beim Projekt angemeldet und das Thema Blindensport für ihre Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Zur großen Freude, dass das Projekt tatsächlich in diesem Schuljahr noch stattfinden konnte, reisten die Referenten Michael Huhn und Nico Messinger (Blinden-Biathlon), Rolf Abel (Alltags- und Vertrauensübungen) sowie Marc Milano (Goalball) in Begleitung der BBS-Projektreferentin Laura Wienk-Borgert am 16. Juli nach Lobbach.

Über den gesamten Vormittag von 8-13 Uhr hatten drei Schulklassen (Klassenstufen 2 bis 4) das Vergnügen, in das Thema Blindensport hineinzuschnuppern. Ein Kurzfilm über die paralympischen Spiele ließ die Schülerinnen und Schüler zunächst in das Thema eintauchen. Diverse Behindertensportarten waren den jungen Teilnehmerinnern und Teilnehmern schon bekannt, doch mit verbunden Augen hatte bisher keiner eine Sportart ausprobiert: Blind einen Schuss beim Biathlon abzugeben und sich dabei nur auf sein Gehör zu verlassen, war nur eine der wertvollen Erfahrungen, die sie in den 90-minütigen Einheiten machten. Sie lernten auch, ihren blinden Partner zu führen, sich auf Begleitpersonen zu verlassen, Bälle beim Goalball zu spielen und sich dabei im Raum zu orientieren. Die Perspektive verlieh allen einen ganz neuen Eindruck.

Folglich war es auch nicht verwunderlich, dass am Ende jeder Einheit teils tiefgehende Fragen an die Referenten mit Sehbehinderung gestellt wurden. „Wie viel könnt ihr überhaupt noch sehen oder erkennen?“, „Wie geht ihr einkaufen?“, „Wie würdet ihr eure Hausaufgaben machen?“ Auf alle Fragen konnten die Referenten eine passende und für die Schülerinnen und Schüler verständliche Antwort geben. Dass der Schulbesuch in Lobbach absolut gelungen war und für die unterschiedlichen Lebenssituationen sensibilisierte, unterstrich am Ende der Kommentar eines Jungen, der betonte, „dass er es absolut faszinierend finde, was Sportler mit Behinderung leisten.“

Auch im kommenden Schuljahr wird der BBS wieder mit dem Projekt „Behindertensport macht Schule“ in ganz Baden unterwegs sein. Interessierte Schulen können sich ab sofort wieder für das Projekt anmelden und unter den Sportarten Rollstuhlbasketball, Rollstuhlrugby oder Blindensport wählen. Der BBS und das Referententeam freuen sich auf die nächsten Schulbesuche in 2021/2022.

Alle Infos gibt´s unter: Schulprojekt – Behindertensport macht Schule

 

Zurück