„Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ bei der SG Walldorf Astoria e.V.

A-Mädchen der Handballabteilung lernen Rollstuhlbasketball kennen - Verein bietet bereits inklusives Ballsportangebot an

Gestern Abend besuchte Rollstuhlbasketball-Referent Marco Hopp zusammen mit BBS-Projektreferentin Laura Wienk-Borgert die A-Mädchen der Handballabteilung der SG Walldorf Astoria. Die Trainerin der Mannschaft hatte sich für das BBS-Projekt „Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ angemeldet, um ihren Spielerinnen eine neue Perspektive beim Sporttreiben zu zeigen: die Perspektive aus dem Rollstuhl. Statt wie gewohnt mit dem Ball übers Feld zu rennen, durften sie sich im Rollstuhl ausprobieren.
Für die einen war es zunächst eine koordinative Herausforderung, manch andere kam schnell mit dem neuen Sportgerät zurecht. Dass die Handballerinnen mit dem Ball umgehen können, zeigte sich schnell und veranlasste Marco Hopp dazu, die Spielerinnen mit verschiedenen Übungen zu fordern. Beim abschließenden Rollstuhlbasketballspiel konnten tolle Ballwechsel beobachtet und sehenswerte Korbtreffer erzielt werden. Auch Bürgermeister Matthias Renschler aus Walldorf ließ es sich nicht nehmen, bei der „etwas anderen Sporteinheit“ vorbeizuschauen und zeigte sich beeindruckt. Er betonte, dass es wichtig sei, inklusive Maßnahmen zu fördern und für Barrierefreiheit zu sorgen.

Mit dabei waren auch die Jugendleiterin der SG sowie die Übungsleiterin der inklusiven Ballsportgruppe. Beiden nahmen wertvollen Input mit, auch mit Blick auf das inklusive Angebot, welches seit November für Kinder im Verein angeboten wird.

Mit den Vereinsbesuchen möchte der BBS für Behindertensport sensibilisieren und den Teilnehmenden zeigen, dass es zahlreiche Sportarten gibt, die auch Menschen mit einer Behinderung ausüben können. So war Marco Hopp für die jungen Sportlerinnen und Sportler das perfekte Beispiel dafür, dass auch Ballsportarten aus dem Sitzen gespielt werden können. Der Referent, der selbst im Rollstuhl sitzt, hat Rollstuhlbasketball vor über 20 Jahren für sich entdeckt und ist seither als Spieler und Trainer erfolgreich. Die Mädels und Funktionäre staunten über seine Erfolge als Co-Trainer der Junioren-Nationalmannschaft und Champions-Cup-Teilnehmer.

Das Projekt "Inklusionsoffensive in die Sportvereine" wird von der Aktion Mensch gefördert und ist für Vereine kostenlos. Haben Sie auch Interesse, Sportarten aus einer anderen Perspektive kennenzulernen? Dann melden Sie sich gerne unter 07221/3961815 oder inklusion@bbsbaden.de

Spielerin der SG Walldorf Astoria gemeinsam mit Rollstuhlbasketball-Referent Marco Hopp

Zurück