Japanische Trainingsbefehle sind für Co-Trainer Christian keine Fremdwörter

Vereinsbesuch beim Judo-Club Elchesheim-Illingen e.V.

Christian ist einer von 23 Menschen mit geistiger Behinderung, die beim BBS zu Co-Trainern ausgebildet wurden. Ziel des BBS ist es, in möglichst vielen Sportvereinen in Baden Trainer-Tandems bestehend aus Übungsleitern und Co-Trainern (mit geistiger Behinderung) zu installieren. Um die Nachhaltigkeit und das Gelingen des Projekts langfristig zu sichern, besucht das BBS-Team die Co-Trainer in ihren Heimatvereinen. Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh besuchte Christian in seinem Judoverein in Elchesheim-Illingen.

Insgesamt drei Trainer und Christian als Co-Trainer leiten die Trainingseinheit am Freitagabend. Diese hohe Trainerdichte ist notwendig, um die 20 schwerstbehinderten Teilnehmer in der japanischen Kampfsportart zu unterrichten. Mit dem japanischen Befehl „mokuso“ fordert Christian die Teilnehmer auf, die Augen zu schließen und übernimmt die traditionell japanische Begrüßung. Schnell zeigt sich, dass Christian seinen Grüngurt nicht zu Unrecht trägt. Nach mittlerweile über 20 Jahren Mitgliedschaft im Judo-Club beherrscht er neben den verschiedenen Falltechniken auch die japanischen Kommandos und Grußformen. Er erklärt die Regeln des Aufwärmspiels und bedeutet den Teilnehmern mit seinem Aufruf „hajime“, dass das Training nun anfängt. Immer dicht an seiner Seite ist Cheftrainer Roland Stolz. Dass die beiden ein gut eingespieltes Team sind, zeigt sich, als sie einen Teilnehmer gemeinsam aus dem Rollstuhl auf die Matten heben, damit dieser in Bauchlage am Training teilnehmen kann. Auch im Hauptteil des Trainings gibt Christian die Falltechniken vor und erklärt für alle verständlich „Der Fuß bewegt sich, als ob ihr einen Bierkasten wegschieben wollt!“. Außerdem macht er jede Falltechnik selbst vor. Christian ermuntert die Teilnehmer es ihm nachzumachen und achtet aufmerksam darauf, dass alle Teilnehmer drankommen. Das gibt Cheftrainer Roland Stolz und den beiden Trainerinnen Melanie und Sarah den nötigen Spielraum, intensiv mit den Teilnehmern, die noch mehr Unterstützung brauchen, zu trainieren.

Roland Stolz erläutert, dass beim Judo-Club Elchesheim-Illingen auch diejenigen willkommen sind, die aufgrund ihrer Behinderung sonst keine Möglichkeit zum Sport treiben hätten: „Während andere Vereine nur die Leistungsstarken aufnehmen, kann bei uns jeder mitmachen!“

Kim Früh, selbst Kampfsportlerin, zeigt sich beeindruckt von der außergewöhnlichen Atmosphäre und dem herzlichen Miteinander im Dojo. Motiviert verspricht sie: „Beim nächsten Vereinsbesuch bringe ich meinen Anzug mit und will bei Euch mitmachen!“.  

Kim Früh beim Judo-Club Elchesheim-Illingen

Zurück