1. Baden-Württembergische Meisterschaft im Para Boccia

Amtierender deutscher Meister Bastian Keller gewinnt auch Landesmeisterschaft im Para Boccia

Zum ersten Mal überhaupt fand am vergangenen Sonntag die Baden-Württembergische Meisterschaft im paralympischen BC4 Boccia in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach statt. In der Startklasse BC4 spielen Sportlerinnen und Sportler, die eine schwere körperliche Behinderung haben, aber im Wettkampf keine Hilfe benötigen. Weitere Infos zur Sportart und zum Spielablauf finden Sie unter www.parasport.de - Para Boccia.

Im Einzel der BaWü-Meisterschaft starteten sechs Teilnehmer, im Pair-Wettbewerb gingen drei Spielpaare an den Start. Geleitet wurden die Begegnungen von vier BISFED (Boccia International Sports Federation) - Schiedsrichter*innen aus Markgröningen und München.

In zwei Gruppen wurde zunächst „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Überraschenderweise verlor der amtierende Deutsche Meister Bastian Keller sein Auftaktmatch gegen den Vereinskollegen Christian Hartmann des TV Markgröningen. Im anschließenden Spiel gewann Heiko Striehl gegen Hartmann, verlor aber gegen Keller. Das Satzverhältnis stand zugunsten von Keller vor Hartmann und Striehl. In Pool B, setzte sich Andreas Enger von der RSG Heidelberg vor seinen Vereinskollegen Rainer Schmitt und Jürgen Kirchhof durch. Im Finale ließ Keller dem Senkrechtstarter Andy Wenger keine Chance und gewann verdient mit 8:1 die 1. BW Meisterschaft.

Bei den Pairs ließen das Team aus Markgröningen Keller/Hartmann den Heidel-bergern Schmitt/Wenger und Striehl/Kirchhoff keine Chance und gewannen deutlich. Der Boccia Beauftragte des WBRS, Thomas Keller, kündigte bereits die 2. Landesmeisterschaft 2022 mit Austragungsort in Württemberg an.

Platzierungen:

BC4 Einzel:

1. Bastian Keller                  TV Markgröningen

2. Andreas Wenger             RSG Heidelberg

3. Christian Hartmann        TV Markgröningen

4. Rainer Schmitt                RSG Heidelberg

5. Heiko Striehl                   RSG Heidelberg

6. Jürgen Kirchhoff             RSG Heidelberg

BC4 Pairs:

1. Keller/Hartmann             TV Markgröningen

2. Schmitt/Wenger              RSG Heidelberg

3. Striehl/Kirchhoff              RSG Heidelberg


Gruppenbild der ersten Baden-Württembergischen Meisterschaften

 

Text: Agentur Frontcourt

Zurück