BBS beim „Tag der Inklusion“

„Tag der Inklusion“ – unter diesem Motto stand am 07. Mai die Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein. Es war ein bunter Tag voller Vielfalt, Teilhabe, Informationsmöglichkeiten und Austausch im Bereich der Inklusion, an dem auch der BBS mit einem Stand vertreten war.

Die BBS-Mitarbeiterinnen Christine Stahlberger und Tanja Wolf machten sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Neuenburg am Rhein. Nachdem der Informationsstand sowie einige Mitmach-Angebote (u. A. Simulationsbrillen und Zielwurfnetz) auf dem Gelände der Landesgartenschau aufgebaut waren, kamen bereits die ersten Besucher. Im Laufe des Tages kamen immer wieder interessierte Gäste an den Stand, um sich über den Behindertensport in all seinen Facetten zu informieren. Auch die Mitmach-Angebote wurden gut angenommen. „Man muss wirklich dankbar sein, wenn man gesunde Augen hat!“, so der allgemeine Tenor nach Ausprobieren der verschiedenen Simulationsbrillen (simulieren verschiedene Augen- und Netzhauterkrankungen). Ein einfaches Puzzle zu lösen, fiel den Meisten unter dem Eindruck der Brillen extrem schwer. Einige Angehörige können nun auch besser nachvollziehen, wie es den Betroffenen mit ihrer Erkrankung geht.

Nach vielen guten Gesprächen und einigem Austausch über den Behinderten- und Rehasport gingen der Tag und eine gelungene Veranstaltung schnell zu Ende.

Zurück