"Behindertensport macht Schule" in Nord- und Südbaden unterwegs

In den vergangenen zwei Wochen war der BBS gleich an zwei Schulen mit dem Rollstuhlbasketballteam unterwegs. Am 20. Oktober ging es mit unserem BBS-Sprinter an die Gemeinschaftsschule Waghäusel und am 26. Oktober an die Grundschule in Umkirch bei Freiburg.

Die Kinder und Jugendlichen erhielten einen neuen Einblick in die Sportart Rollstuhlbasketball. Je 90 Minuten dauerte die „etwas andere Sportstunde“, wobei alle Klassen gerne noch länger geblieben wären.

 

Nach einer kleinen Einführung durch Daniel Merkel, den Vertreter des BBS, in der den Klassen die Vielfalt des Behindertensports gezeigt wurde, ging die Stunde fließend in die praktische Erfahrung über.

Auch die ganz Kleinen schauten gebannt den Film der paralympischen Spiele in Peking. Im nächsten Jahr dürfen sie dann selbst eine Behindertensportart ausprobieren.

Unsere Rollstuhlbasketball-Trainer Marco Hopp und Roland Blanke leiteten die Schülerinnen und Schüler spielerisch im Fahren mit dem Rollstuhl sowie dem Dribbeln und Werfen auf den Basketballkorb an, ehe die Stunde im gemeinsamen Rollstuhlbasketball-Spiel endete.

Volle Konzentation beim Abschlussspiel.

 

Mit den Schulbesuchen möchte der BBS, Schülerinnen und Schülern zeigen, dass es zahlreiche Sportarten gibt, die auch Menschen mit Behinderung ausüben können. Zudem wird für die unterschiedlichen Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sensibilisiert.

Beide Schulen waren begeistert und wollen sich im nächsten Schuljahr erneut für einen Besuch des BBS mit „Behindertensport macht Schule“ anmelden.

Gemeinsam machen die Fahrübungen noch mehr Spaß.

 

Haben Sie auch Interesse mit Ihrer Schule am Projekt teilzunehmen?

Dann melden Sie sich gerne unter 07221/3961815 oder bms@bbsbaden.de.

 

Zurück