Beim BBS-Schwimmfest gibt es nur Sieger

„Auf die Plätze“ – Pfiff – und ab ins Wasser. Im Hallenbad von Rheinau-Freistett herrschte am vergangenen Samstag (09. Juli 2022) ordentlich Betrieb. Der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) richtete in Zusammenarbeit mit der Behinderten-Sportgruppe (BSG) Freistett die dritte Auflage des BBS-Schwimmfests aus. Musste die Veranstaltung, die zur BBS-Kampagne „Sport vereint“ zählt, zuletzt coronabedingt abgesagt werden, konnte diesmal wieder in die Vollen gegangen werden. 20 Schwimmerinnen und Schwimmer vom SSV Freiburg, TV Lauf, von der BSG Offenburg, von In Nae Karlsruhe und vom SRH Campus Sport Neckargemünd waren angereist, um einen Wettkampf zu bestreiten, der, so BBS-Vizepräsident Breitensport Arnulf Meffle, „nur Sieger kennt“.
Miteinander statt gegeneinander war angesagt, wobei die Veranstaltung durchaus auch Wettkampfcharakter hatte. So wurden die Sportlerinnen und Sportler, die zunächst eine 25-Meter beziehungsweise 50-Meter-Freistilstrecke bewältigen mussten, vom Beckenrand aus kräftig angefeuert. Und so manch einer wuchs dabei im Wasser buchstäblich über sich hinaus.
BBS-Sportwart Holger Kimmig, unterstützt von BBS-Talentscout Tanja Wolf, blieb es vorbehalten, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem speziellen Schlüssel entsprechend den verschiedenen Behinderungsklassen in annähernd gleichstarke vereinsübergreifende Mannschaften einzuteilen.
Dies war die Grundlage dafür, dass es dann beim Punktesammeln im Team-Wettbewerb mit der Schwimmnudel, beim Tauchringtransport sowie beim Abschleppen und in der Sommerstaffel zu spannenden Vergleichen kam. „Der Spaß steht dabei eindeutig im Vordergrund“, erläutert Holger Kimmig, der sich freilich auch vom großen Ehrgeiz und der Leistungsbereitschaft der Aktiven überzeugen konnte. Gewinner waren am Ende alle: Bei der Siegerehrung gab es für die Sportlerinnen und Sportler Medaillen, Pokale, Urkunden und ein T-Shirt.
„Bei den ersten beiden Schwimmfesten hatten wir vor Corona jeweils rund 40 Teilnehmer. Diesmal waren es zwar nur 20, aber wir sind froh, dass es überhaupt wieder angelaufen ist. Daran können wir ansetzen. Beim nächsten BBS-Schwimmfest, das voraussichtlich 2024 stattfindet, hoffen wir dann wieder auf eine normale Beteiligung“, sagt Holger Kimmig. Offensichtlich hat die Veranstaltung auch dem Ausrichter vor Ort Spaß gemacht: Die BSG Freistett hat jedenfalls spontan angeboten, auch beim 4. BBS-Schwimmfest als Mitorganisator zu fungieren.

Zurück