Co-Trainer im Judo-Club Grenzach-Wyhlen aktiv

Am Mittwoch machte sich BBS-Bildungsreferentin Eva Klavzar auf den Weg nach Grenzach-Wyhlen, um Günther Hirsch und seine Sportgruppe zu besuchen.

In der Sporthalle fand sie eine bunt gemischte Gruppe von Menschen mit geistiger Behinderung jeden Alters vor. Günther selbst ist seit 20 Jahren im Judo aktiv und trägt den grünen Gürtel. 2020 hat er die Ausbildung zum Co-Trainer* beim BBS absolviert und unterstützt seither beim Judo-Club Grenzach-Wyhlen das Trainerteam um Erika Claßen.

Günther ist sehr motiviert und hilft vor der Stunde z.B. beim Gürtelbinden. Manchmal übernimmt er auch die Begrüßung und das Aufwärmen. In der Co-Trainer-Ausbildung hat er gelernt, Übungen gut und laut anzusagen und auch vorzumachen.

Im Hauptteil wurden Würfe, Falltechniken und Bodentechniken geübt. Während die Trainerin sich auf die Technik und Korrektur von einzelnen Teilnehmern konzentrieren konnte, hat Günther darauf geachtet, dass die Übungen von allen gemacht wurden.

Am Ende hat Günther sich - zusammen mit der Trainerin - um das Abräumen der Matten gekümmert. Günther nimmt seine Aufgabe als Co-Trainer sehr ernst und hat viel Spaß bei seiner Tätigkeit. Für das Trainerteam ist er eine große Hilfe, was ihn zusätzlich mit Stolz erfüllt.

* Die Co-Trainer-Ausbildung ist Teil der BBS-Zukunftskampagne für Menschen mit geistiger Behinderung „Sport vereint“. Das Ziel von „Sport vereint“ ist es, Menschen mit geistiger Behinderung in Vereine zu integrieren und sie über das aktive Sporttreiben hinaus im Ehrenamt zu fördern. Mit der Co-Trainer-Ausbildung sollen Trainer-Tandems bestehend aus einem Übungsleiter und einem Co-Trainer entstehen, die gemeinsam das Training anleiten.

Zurück