Co-Trainerin im Rehasport

Silke hat 2021 die Ausbildung zum Co-Trainer beim BBS absolviert und unterstütz seither den TSV Oftersheim e.V. im Rehasport. Am vergangenen Freitag bekam sie Besuch von BBS-Lehrreferentin Eva Klavzar.

Die Rehasportgruppe „Fit mit dem Rollator“ findet zweimal pro Woche statt und wird regelmäßig von 6 – 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die alle auf den Rollator angewiesen sind, besucht. Es werden alltagsnahe Übungen und Übungen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination gemacht, um die Bewegungssicherheit zu stärken.

Silke unterstützt die Übungsleiterin, in dem sie als Co-Trainerin Teile der Stunde, z. B. das Aufwärmen, übernimmt. Während des BBS-Besuchs hat sie einen Bändertanz auf das Lied „Tulpen aus Amsterdam“ angeleitet, indem sie die Bewegungen zuerst ohne Musik gezeigt und anschließend mit Musik geübt hat. Am Ende wurde unter ihrer Anleitung noch das Spiel „Kofferpacken“ gespielt. Silke hat die Co-Trainer-Ausbildung in sehr guter Erinnerung und freut sich schon auf weitere Tage in Steinbach.

Silke ist eine von 23 Menschen mit geistiger Behinderung, die beim BBS zu Co-Trainern ausgebildet wurden. Ziel des BBS ist es, in möglichst vielen Sportvereinen in Baden Trainer-Tandems bestehend aus Übungsleitern und Co-Trainern (mit geistiger Behinderung) zu installieren. Um die Nachhaltigkeit und das Gelingen des Projekts langfristig zu sichern, besucht das BBS-Team die Co-Trainer in ihren Heimatvereinen.

Zurück