„Stark und Mutig" – März 2023

Nachdem der Lehrgang „Stark und Mutig“ für Menschen mit geistiger Behinderung (MmgB) im Januar 2023 sehr schnell ausgebucht war, hat der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. (BBS) am 20. März noch einen zweiten Termin angeboten. Auch dieser war mit 14 Teilnehmenden aus Nord- und Südbaden voll besetzt.

Der Tageslehrgang fand in der barrierefreien Sportschule in Baden-Baden Steinbach im Rahmen der Zukunftskampagne „Sport vereint“ des BBS statt. Neben der Co-Trainer Ausbildung, die den Fokus auf die Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von MmgB in Sportvereinen legt, wird mit dem Lehrgang zur Verbesserung der Selbstbehauptung „Stark und Mutig“ das selbstbewusste Auftreten und die Persönlichkeit der Zielgruppe gestärkt.

Die Teilnehmenden kamen mit dem Ziel ihr Selbstbewusstsein zu stärken und zu lernen sich selbst behaupten und verteidigen zu können. Bereits aus der Vorstellungsrunde ging hervor, dass dies immens wichtig ist, da mehrere Teilnehmer von negativen Erfahrungen mit körperlicher und seelischer Gewalt berichteten.

In der Fortbildung wurden die Teilnehmer über ihre Rechte aufgeklärt und lernten sich in Gewaltsituationen zu behaupten und zu verteidigen. „Nein“ zu sagen und Grenzen zu setzen ist dabei äußerst wichtig und kann potenzielle Täter von der Ausübung körperlicher als auch seelischer Gewalt abhalten. Ein selbstbewusstes Auftreten ist Kernpunkt der Prävention und damit wesentlicher Bestandteil für die Selbstverteidigung. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden die eigenen Stärken und Kompetenzen erarbeitet und es wurde den Teilnehmern vermittelt, diese selbst wertzuschätzen und auf sich selbst stolz zu sein. Die Lehrgangsinhalte wurden für die Zielgruppe verständlich aufbereitet und vermittelt. „Weil Bildung keine Grenzen kennt, haben wir alle Lehrmaterialien in leichter Sprache konzipiert“, erläutert Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh die Herangehensweise des BBS.

Der BBS setzt für diese Fortbildung mit drei Referenten, darunter zwei Karateka, plus Lehrgangsleitung ein Maximum an Personal ein. In spielerischen Übungen vermittelten die Referenten den Teilnehmern sicheres Stehen und Auftreten und arbeiteten intensiv an der Schulung und dem Einsatz der Stimme. Darüber hinaus wurden in verschiedenen Vertrauensspielen der Teamgeist und die Hilfsbereitschaft in den Vordergrund gestellt – ganz nach der Devise „Gemeinsam sind wir stark“.

Nach dem Mittagessen lockten Kim Früh und Martin Messner vom Budo-Kai Bühlertal (1. DAN Karate) die Teilnehmer zunehmend aus der Reserve. Mit Schlägen auf Pratzen und Polster überwanden die Teilnehmer ihre Hemmungen. Schritt für Schritt wurde geübt, wie man dem Gegenüber selbstbewusst und entschieden entgegentritt, Passanten zur Hilfe ruft, sich aus einer Handgelenksumklammerung löst, Schläge abwehrt und einfache Konter setzt, um gefährlichen Situationen entfliehen zu können. Ein Dank gilt hier den Begleitpersonen, die sich bei den Praxisübungen aktiv einbrachten und die ein oder andere Technik selbst ausprobierten.

Mit dem Ende des Lehrgangs näherte sich auch der Höhepunkt des Tages: Martin Messner simulierte in einem Ganzkörper-Schutzanzug den potentiellen Angreifer, den die Teilnehmer motiviert in die Flucht schlugen. So viel Einsatz wurde in der Abschlusseinheit mit einem Entspannungsteil belohnt.

Am Ende des kurzweiligen Lehrgangstages erhielten die müden, aber glücklichen Teilnehmer eine Urkunde sowie ein Schlüsselband mit dem „Taschenkönig“. Dieser Talisman hat die Teilnehmer durch den Lehrgangstag begleitet und soll die Teilnehmer langfristig daran erinnern, dass sie alle Stark und Mutig sind.

Die Zukunftskampagne „Sport vereint.“ wird von der Aktion Mensch gefördert. Neben dieser Fortbildung und der Co-Trainer-Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung finden auch Fortbildungen und Netzwerktreffen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter statt. Alle Termine und Informationen finden Sie auf der „Sport vereint.“-Seite: www.bbsbaden.de/sport-vereint.

Anmeldungen für die Co-Trainerausbildung 2023 werden jetzt schon angenommen.

Für Fragen steht Ihnen Sport-Inklusionsmanagerin, Kim Früh, gerne jederzeit zur Verfügung:
Telefon 07221/3961814 oder E-Mail inklusion@bbsbaden.de.

Theorieeinheit zum Selbstbewusstsein

Training der Abwehrtechniken

Techniktraining

Lösen aus einer Handgelenksumklammerung

 

Zurück