Co-Trainer Niklas achtet darauf, dass auch die schwächeren Teilnehmer Erfolgserlebnisse in seinen Einheiten haben

Niklas ist einer von 23 Menschen mit geistiger Behinderung, die beim BBS zu Co-Trainern ausgebildet wurden. Gemeinsam mit seinem Trainer Rolf Jägel ist Vollblut-Fußballer Niklas seither bei den unzähmbaren Löwen des FV Muggensturm im Einsatz. Zusätzlich leitet das Trainer-Tandem im rollierenden System mit zwei anderen Übungsleitern ein Breitensportangebot der Lebenshilfe Murgtal. Bei dieser Sporteinheit steht neben Rolf Jägel auch noch die erfahrene Übungsleiterin Andrea Erlach mit in der Halle. Dass sich die Teilnehmer des Breitensportangebots besonders auf die Einheiten mit Niklas freuen, wird beim Vereinsbesuch schnell klar: Voller Freude und unter lauten Begeisterungsrufen wird Niklas von den Teilnehmern begrüßt. Niklas hat die komplette Einheit im Vorfeld schriftlich ausgearbeitet und seinem Trainer Rolf zugeschickt. Bei der Stundenausarbeitung greift Niklas gerne auf die Übungskarten zurück, die er im Rahmen der Co-Trainer Ausbildung vom BBS erhalten hat. Zusätzlich sucht er im Internet nach geeigneten Spiel- und Übungsideen, die er mit seinen Teilnehmern umsetzen kann.

Niklas ist sehr um das Wohlergehen seiner acht Teilnehmer besorgt und achtet bei hochsommerlichen Temperaturen auf ausreichend Trinkpausen. Besonders die schwächeren Teilnehmer behält Niklas im Blick und motiviert sie durch Lob und direkte Ansprache. So ertönt in der Sporthalle immer wieder sein Ruf „Auf jetzt, du kannst das!“ oder „Gut gemacht!“. Um allen Teilnehmern Erfolgserlebnisse beim Spielen zu vermitteln, passt Niklas kurzerhand die Spielregeln so an, dass jeder mal zum Torschützen wird: „Das nächste Tor zählt nur, wenn es von jemandem geschossen wird, dessen Name mit „T“ beginnt!“ und schon wird der entsprechende Spieler von den Teilnehmern angespielt.

Kim Früh vom BBS berichtet, dass Niklas schon während der Ausbildung zu den Leistungsträgern gehörte. Durch die Tätigkeit als Co-Trainer hätte er sich jedoch nochmal deutlich weiterentwickelt, besonders seine sozialen Kompetenzen im Umgang mit schwächeren Teilnehmern seien herausragend. „Als wir die Ausbildung 2020 konzipiert haben, war unsere Vision, dass es mal Co-Trainer wie Niklas geben könnte!“, stellt Früh begeistert fest.

___________________________________

Co-Trainer Ausbildung und Trainer-Tandem:

Ziel des BBS ist es, in möglichst vielen Sportvereinen in Baden Trainer-Tandems bestehend aus Übungsleitern und Co-Trainern (mit geistiger Behinderung), zu installieren. Um die Nachhaltigkeit und das Gelingen des Projekts langfristig zu sichern, besucht das BBS-Team die Co-Trainer in ihren Heimatvereinen. Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh war zu Gast bei Niklas beim Breitensportangebot der Lebenshilfe Murgtal.

Weitere Infos unter Sport vereint. - Zukunftskampagne für Menschen mit geistiger Behinderung.

Zurück