„Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ beim SV Waldkirch

Der SV Waldkirch hat ein klares Ziel formuliert: Das Sportangebot soll für Menschen mit Behinderung weiter auf- und ausgebaut werden. Mit dem Projekt „Inklusion 21“ startete der Verein im Herbst 2020 eine Initiative zur Förderung der Inklusion im Verein und nahm im März vergangenen Jahres am virtuellen BBS-Sporthock zum Thema „Sport für Alle – Chancen und Perspektiven“ teil. Mittlerweile ist der SV Waldkirch bei einer inklusive Ballsportgruppe für acht- bis zwölfjährige Kinder aktiv, die von der FSJ´lerin Emma Maly mitbetreut wird. Darüber hinaus sollen weitere Angebote aufgebaut werden. Um Mitglieder und Funktionäre für den Sport von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren und die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern, meldete sich der Verein für einen Vereinsbesuch mit Rollstuhlbasketball im Rahmen der „Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ an. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.

Am vergangenen Freitag waren aus mehreren Abteilungen insgesamt 21 Sportlerinnen und Sportler, darunter auch Rollstuhlfahrer, in die Kastelberghalle gekommen. Unter der fachkundigen Anleitung von Roland Blanke, der nach einem Motorradunfall seit 28 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist und seit vielen Jahren als Rollstuhlbasketball-Referent für den BBS arbeitet, lernten sie die Sportart Rollstuhlbasketball kennen. Roland Blanke konnte den Teilnehmern vermitteln, wie anstrengend Behindertensport sein kann und zu welch beeindruckenden Leistungen Menschen mit Behinderung fähig sind. Auch Oberbürgermeister Roman Götzmann hatte es sich nicht nehmen lassen am Abend vorbeizukommen und sich ein Bild von der Sportart zu machen.

Vor der aktiven Sporteinheit haben Roland Blanke und Robin Früh, der den Vereinsbesuch von Seiten des BBS begleitete, einen Barriere-Check der Sporthalle vorgenommen. Im Anschluss wird der BBS nun basierend auf den Ergebnissen des Barriere-Checks gezielte Tipps und Empfehlungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit in der Kastelberghalle zurückmelden.

Wenn auch Sie Interesse an einem Vereinsbesuch oder an einem Barriere-Check haben, so melden Sie sich gerne unter 07221/3961815 oder inklusion@bbsbaden.de.

Weitere Infos finden Sie unter "Inklusionsoffensive".

Mitglieder des SV Waldkirch beim Vereinsbesuch mit Rollstuhlbasketball

Zurück