Skittys Aktionstag Para Ski nordisch im Europa-Park Rust

Kinder und Jugendliche mit Handicap entdecken nordischen Wintersport

Diesen Winter bietet Deutschlands größter Freizeitpark in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband erneut die „Skitty World Nordic“ im Europa-Park an – eine Skilanglaufwelt für kleine und große Kinder. Erstmals fand auch der Aktionstag „Para-Ski nordisch“ in Zusammenarbeit mit dem Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. und dem Deutschen Behindertensportverband e.V. statt, der Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 13 Jahren die Möglichkeit bot, erste Erfahrungen im Para-Ski zu sammeln. Gemeinsam mit ihren Eltern wurden zwölf Nachwuchsathleten mit körperlichen Behinderungen eingeladen, die Faszination Wintersport zu entdecken. Neben Bundestrainer Ralf Rombach und seinem erfahrenen Trainerteam standen Sieger der Paralympischen Winterspiele 2022 den Kindern und Jugendlichen zur Seite, darunter die fünfmalige Medaillengewinnerin Linn Kazmeier (16) und ihre Teamkollegin Leonie Walter (18), die bereits vier Medaillen gewinnen konnte.

Viele Kinder mit Handicap werden inklusiv an Regelschulen beschult. Dadurch können sie aber von Vereinen und Verbänden nicht mehr gezielt angesprochen werden - der Datenschutz verhindert dies. Der Para-Sport muss neue Wege finden, Kinder mit Behinderung und deren Eltern zu erreichen. Durch eine private Initiative entstand das Konzept für „Skittys Aktionstg Para Ski nordisch“ im Europa-Park, der am 04.12.2022 erstmals stattfinden konnte. Seit sechs Jahren steht dort in der Wintersaison die “DSV Skitty World nordic“. Entwickelt vom ehemaligen Skilanglauf Bundestrainer Georg Zipfel, bietet die Skitty World nordic Kindern ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit unter Anleitung spielerisch erste Erfahrungen im Skilanglauf zu machen.

Zwölf Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen wurden vom Europa-Park zu einem erlebnisreichen Tag im Park und ersten Versuchen auf Ski oder im Sitzschlitten in der Skitty World nordic eingeladen.

Zur professionellen Anleitung der Kinder waren Ralf Rombach (Bundestrainier), Michael Huhn (Co-Bundestrainer), Markus Sommerhalter (Landestrainer B.-W.) und Uli Zipfel (Bundesstützpunkttrainer) - alle Para Ski nordisch/Biathlon - dabei. Begleitet und unterstützt wurde das Trainerteam von den Stars der Paralympischen Winterspiele 2022: Linn Kazmaier (Nachwuchs-Parasportlerin des Jahres), Marco Maier (Para-Sportler des Jahres), Johanna Recktenwald und Leonie Walter mit Guide Pirmin Strecker.

Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Wo kann man schon an der Hand einer Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Langlaufen lernen oder unter dem Applaus des Bundestrainers zum ersten Mal im Sitzschlitten einen Hang hinunterfahren?

Die Eltern konnten sich währenddessen bei den Profis umfassend über die Angebote im Bereich Para Ski nordisch informieren. Besonderes Interesse fand die inklusive Trainingsgruppe, die Markus Sommerhalter regelmäßig am Notschrei betreut. Das Trainings- und Wettkampfzentrum Nordic Center Notschrei ist DSV-Bundesstützpunkt Ski Nordisch/Biathlon. Mit etwas Glück können die Kinder hier die Profis beim Training beobachten.

Hoher Besuch hatte sich vorab schon angekündigt. Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbund Freiburg (BSB) und erster Vorsitzender des neu gegründeten Vereins „Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald e. V.“ (OSP) ließ es sich nicht nehmen, die Skitty World nordic und das neue Veranstaltungsformat zu begutachten. Er war sichtlich begeistert. „Das ist genau das, was wir für die Nachwuchsgewinnung im Parasport brauchen“, so sein Fazit.

Unser besonderer Dank für die hervorragende Zusammenarbeit geht an den Europa-Park und Philipp Hensle, stellv. Leiter Kooperationen und Sponsoring. Er hat uns von der Idee über die Planung bis zur Durchführung des Aktionstags großzügig unterstützt.

Text: Anja Haepp

Alle Bilder: Europa Park

Markus Sommerhalter gibt Hilfestellung

Markus Sommerhalter gibt Hilfestellung.

Leonie Walter, Linn Kazmaier und Johanna Recktenwald in Aktion

Leonie Walter, Linn Kazmaier und Johanna Recktenwald in Aktion.

Alle sind bester Laune. Ein gelungener Tag geht zu Ende.

Alle sind bester Laune. Ein gelungener Tag geht zu Ende.

Zurück