Impulsvortrag zum Thema Inklusion beim Jugendpolitischen Abend

Unsere Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh war als Gastrednerin beim "Jugendpolitischen Abend" des LSVBW zum Thema Vielfalt im Sport. Nach ihrem Impulsvortrag "Inklusion erfordert Engagement" wurde angeregt mit den jugendpolitischen und sportpolitischen Sprechern diskutiert, wie Inklusion in den Vereinen noch besser gelingen kann.
Dass Vielfalt im Sport noch mehr als Inklusion bedeutet hat sich an diesem Abend deutlich gezeigt: So bunt wie unsere Gesellschaft muss auch unsere Sportwelt werden. Die Schlagworte für Vielfalt im Sport lauten Integration - Inklusion - LGBTIQ.

Sport ist verbindend, Sport ist integrativ, Sport ist vielfältig. Diese Eigenschaften reklamiert das Sportsystem gerne für sich. Ob es die „Vielfalt im Kinder- und Jugendsport“ tatsächlich gibt, diskutierten drei jugendpolitische sowie ein sportpolitischer Sprecher beim „Jugendpolitischen Abend“ der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) bei einer hybriden Veranstaltung im SpOrt Stuttgart und auf YouTube. „So, wie es die Sportjugenden schon praktizieren, müssen wir schauen, dass das Wort Vielfalt bewältigt wird“, lobte Erwin Köhler von Bündnis 90/Die Grünen. Trotzdem nahm Jens Jakob, stellvertretender BWSJ-Vorsitzender, aus dem Abend mit: „Wir brauchen Strukturen und personelle Ressourcen für die Themen Integration, Inklusion und LGBTIQ. Einerseits um durch Aus- und Fortbildungen qualifizieren zu können, andererseits um eben diese Themen an die Basis – in unsere Sportvereine – zu bringen.“

Den spannenden Austausch mit den jugendpolitischen und sportpolitischen Vertretern aus dem Landtag sowie den Impulsvortrag unserer Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh können Sie unter dem folgendne Link streamen:  ab Minute 43:00
https://www.youtube.com/watch?v=4zMhArcvssU

Zurück