Tanzen macht glücklich: Alice und Vanessa sind im Tanz- und Freizeitclub Tausendfüßler Mannheim als Co-Trainer aktiv

Gemeinsam mit ihrer 10-köpfigen Tanz-Gruppe treffen sich Alice und Vanessa einmal pro Woche zur Trainingseinheit. Über 30 Tänze hat die Gruppe im Repertoire, die sie alle in regelmäßigen Abständen wiederholen. Welche Tänze bei der Einheit geübt werden, entscheidet Trainer Michael Zürker gemeinsam mit Alice und Vanessa. Sie stimmen sich immer samstags in einem Online-Meeting ab und besprechen, was sie mittwochs üben und einstudieren. Michael Zürker ist seit 40 Jahren Vollblut-Tänzer und hat vor elf Jahren die Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Verein „Smile St. Leon-Rot e.V.“ gegründet. Seither haben die jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung schon einige Aufführungen gehabt, u.a. im Kongresshaus in St. Leon-Rot. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, treten sie auf.

Dass er mittelweile mit Alice und Vanessa zwei ausgebildete Co-Trainer an seiner Seite hat, hilft ihm natürlich weiter. Sie wechseln sich beim Vortanzen ab. Sie stehen mit Blick zur Gruppe und machen die einzelnen Bewegungen vor, sodass sich die anderen daran orientieren können. Wie sie sich als Co-Trainer vor der Gruppe positionieren, haben sie u.a. auch bei der Co-Trainer-Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung* gelernt. Selbstbewusst vor der Gruppe zu stehen und Übungen - oder in diesem Fall Tänze - anleiten zu dürfen, macht den beiden großen Spaß. Michael Zürker möchte ihnen gerne noch mehr Verantwortung übertragen, sie selbstständiger werden lassen.

„Mein Ziel ist es, dass ich in einer Stunde hinten auf dem Stuhl sitze und zuschaue, wie die beiden eine Einheit allein leiten. Darauf arbeiten wir hin.“

Wir wünschen Alice und Vanessa in ihrer Entwicklung weiterhin viel Erfolg und der gesamten Gruppe viel Spaß beim Tanzen. Vielleicht finden sich noch ein paar weitere Tänzerinnen und Tänzer, die der Gruppe beitreten. Schließlich waren sie vor der Corona-Pandemie insgesamt 15 Personen. „Ich kann mal noch bei der Arbeit fragen, ob jemand kommen möchte“, so Vanessa, die sich auch über Zuwachs freuen würde. Zum Schnupper-Tanzen ist jeder herzlich willkommen.

*Bei der Co-Trainer Ausbildung des BBS lernen Menschen mit geistiger Behinderung ihren Übungsleiter in der Sporteinheit zu unterstützen. Die Ausbildung findet einmal jährlich statt. Ziel des BBS ist es, in möglichst vielen Sportvereinen in Baden Trainer-Tandems bestehend aus Übungsleitern und Co-Trainern (mit geistiger Behinderung) zu installieren und den Teilnehmern die Chance zur selbstbestimmten Teilhabe (z.B. als Co-Trainer) über das aktive Sporttreiben hinaus zu ermöglichen. Die nächste Ausbildung findet am 10. Oktober und 08. November statt. Weitere Info´s gibts hier.

Alice und Vanessa (von rechts) mit ihrer Tanzgruppe

Zurück