Vier Lehrgänge am Wochenende: BBS war mit Großaufgebot an der Sportschule

Eine Ausbildung und drei Fortbildungen im Rehasport

Rund 70 Teilnehmer, elf Referenten und zwei Lehrgangsleitungen: der BBS war am vergangenen Wochenende mit einem Großaufgebot an der Sportschule Baden-Baden Steinbach aktiv. Neben der Neurologie-Ausbildung fanden zwei Wochenendlehrgänge und ein Tageslehrgang statt.

Bereits am Mittwoch startete der 2. Teil der Ausbildung „Rehabilitationssport: Neurologie“, die mit einer praktischen und theoretischen Prüfung am Samstag bzw. Sonntag endete. Zwölf Teilnehmer legten die Prüfung erfolgreich ab und werden nun in ihren Vereinen als Übungsleiter im Bereich Neurologie tätig. Im ersten Teil der Ausbildung Ende Februar erstreckten sich die Lehrgangsinhalte von der Anatomie und Physiologie des Nervensystems über neurologische Krankheitsbilder bis hin zu gezielten Übungs- und Spielformen. Im 2. Teil lernten die Teilnehmenden darüber hinaus u.a. Inhalte zur Psychomotorik in Theorie und Praxis, zur Wassergymnastik aber auch zu pädagogischen Aspekten kennen.

Mit „Sicher und beweglich im Alltag/HLW“ und „Beckenboden und Yoga im Sitzen“ fanden parallel von Freitag bis Sonntag zwei Wochenendlehrgänge, sowie am Samstag ein Tageslehrgang zum Thema „Ernährung“, an der Sportschule in Steinbach statt. In den drei Fortbildungen waren knapp 60 Übungsleiter aus den vier verschiedenen Profilbereichen Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie und Geistige Behinderung vor Ort, um sich zu den ausgewählten Themen weiterzubilden. Sturzprophylaxe, Finger- und Handgymnastik, Übungen zur Stärkung des Beckenbodens oder „Intakte Mikrobiotika – Wie die Verdauung das Wohlbefinden beeinflusst“ waren nur einige Beispiele von Themenblöcken am Wochenende. Insgesamt ließen sieben Referenten abwechslungsreiche Inhalte in Praxis und Theorie in die Lehrgänge einfließen. Beim Lehrgang „Sicher und beweglich im Alltag“ war zudem die „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ ein inhaltlicher Aspekt, der für die Lizenzverlängerung zur Inneren Medizin alle zwei Jahre vorgelegt werden muss.

Wir bedanken uns bei allen Referenten, Prüfern sowie den beiden Lehrgangsleitungen für ihren Einsatz und wünschen allen Übungsleitern viel Spaß und Erfolg bei ihren Tätigkeiten in den Vereinen.

Zurück