Wahl der Para Sportler des Jahres 2021

Merle Menje als Nachwuchssportlerin nominiert - Abstimmung noch bis zum 19. November

In den vergangenen Monaten durften wir großartige Leistungen und Gänsehaut-Momente im Para Sport – mit den Paralympischen Spielen in Tokio als Höhepunkt - erleben. Insgesamt 43 Medaillen brachte das Team Deutschland Paralympics mit nach Hause. Erfolgsgeschichten gab es also viele, so dass schon die Auswahl der Nominierten für die Wahl der besten Para Sportlerin bzw. dem besten Para Sportler des Jahres eine große Herausforderung war. Nun stehen sechs Sportlerinnen, sechs Sportler, drei Teams und drei Nachwuchssportlerinnen fest, darunter Merle Menje aus unserem BBS-Paralympics-Förderteam.

Über die Siegerinnen und Sieger der Wahl des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) entscheiden sowohl Fans und Interessierte als auch ein zehnköpfiges Expertengremium: Seit Sonntag, 14. November, 9 Uhr, bis Freitag, 19. November, 12 Uhr, kann direkt unter www.teamdeutschland-paralympics.de/wahl abgestimmt werden.

Folgende Spitzenathletinnen und Athleten stehen in den vier Kategorien Para Sportlerin, Para Sportler, Para Team und Para Nachwuchssportlerin zur Auswahl (alphabetische Reihenfolge):

Para Sportlerin:

Lindy Ave (Para Leichtathletik)
Natascha Hiltrop (Para Sportschießen)
Jana Majunke (Para Radsport)
Edina Müller (Para Kanu)
Elena Semechin geb. Krawzow (Para Schwimmen)
Annika Zeyen (Para Radsport)


Para Sportler:

Valentin Baus (Para Tischtennis)
Taliso Engel (Para Schwimmen)
Johannes Floors (Para Leichtathletik)
Markus Rehm (Para Leichtathletik)
Martin Schulz (Para Triathlon)
Felix Streng (Para Leichtathletik)

Para Team:

Para Tischtennis Team (Thomas Brüchle & Thomas Schmidberger)
Para Tischtennis Team (Thomas Rau & Björn Schnake)
Rollstuhlbasketball Damen

Para Nachwuchssportlerin:

Lindy Ave (Para Leichtathletik)
Felicia Laberer (Para Kanu)
Merle Menje (Para Leichtathletik) vom Stadt-Turnverein Singen 1883 e.V.

In diesem Jahr begleitet das ZDF die Wahl ausführlich mit mehreren TV-Beiträgen zwischen dem 14. und 19. November sowie auch digital: hier

Die Gewinner*innen werden am Samstag, 27. November, in einem Festakt in der Düsseldorfer Rheinterrasse vor geladenen Gästen gekürt.

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Abstimmung gibt es gebündelt auf www.teamdeutschland-paralympics.de/wahl.

Quelle: DBS

Zurück