email

bbs@bbsbaden.de

 

phone

07221 - 396 180

schedule

Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 17:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:00 Uhr

menu
  • Start
  • Sport
  • Bildung
  • Rehasport
  • 75-Jahre
  • Projekte
  • BBS
  • Start
  • Sport arrow_drop_down
    • Leistungssport arrow_drop_down
      • ARGE Parasport Baden-Württemberg
      • TalentScout arrow_drop_down
        • Schnuppertage
      • Finde Deine Sportart
      • Klassifizierung
      • BBS-Club 100
    • Breitensport arrow_drop_down
      • Landessportfest
      • Landesschwimmfest
      • Jugendsportfest
      • Vergleichskampf Kegeln
      • Sportabzeichen
      • Handbuch Breitensport
    • Veranstaltungskalender
  • Bildung arrow_drop_down
    • Ausbildungen
    • Fortbildungen
    • Kurse für Co-Trainer
    • Sport nach Krebs
    • Teilnahmeregelung
    • Bildungszeitgesetz
    • Formulare
  • Rehasport arrow_drop_down
    • Rehasportgruppen
    • Neuregelungen Herzsport arrow_drop_down
      • Herzsport-Regelungen
      • Herzsport-Fragen
      • Herzsport-Neuanerkennung
      • Herzsport-Ummeldung
    • Vertragliche Grundlagen arrow_drop_down
      • Neue Rahmenvereinbarung
    • Anerkennungsverfahren
    • Elektronisches Abrechnungsverfahren
    • Sport nach Krebs
    • Materialien
  • 75-Jahre arrow_drop_down
    • Historie
    • Interviewreihe
    • Ehrenamt
  • Projekte arrow_drop_down
    • Inklusives BADEN
    • Sport Vereint arrow_drop_down
      • Ausbildung und Kurse
      • Veranstaltungen
      • Schutz vor Gewalt
      • Das war Sport Vereint
    • Schulprojekt
    • Inklusions-Button
    • TalentScout
    • Interviewreihe
  • BBS arrow_drop_down
    • Über uns arrow_drop_down
      • Struktur
      • Präsidium
      • Beauftragte
      • Mitarbeiter
      • Geschäftsstelle
      • Servicestelle
      • Kurzfilm
    • Formulare
    • Jobbörse
    • Newsletter
    • Videos
    • Links
    • Kooperationen
    • Suche

search

  • Leistungssport
  • Breitensport
  • Veranstaltungskalender
  • Ausbildungen
  • Fortbildungen
  • Kurse für Co-Trainer
  • Sport nach Krebs
  • Teilnahmeregelung
  • Bildungszeitgesetz
  • Formulare
  • Rehasportgruppen
  • Neuregelungen Herzsport
  • Vertragliche Grundlagen
  • Anerkennungsverfahren
  • Elektronisches Abrechnungsverfahren
  • Sport nach Krebs
  • Materialien
  • Historie
  • Interviewreihe
  • Ehrenamt
  • Inklusives BADEN
  • Sport Vereint
  • Schulprojekt
  • Inklusions-Button
  • TalentScout
  • Interviewreihe
  • Über uns
  • Formulare
  • Jobbörse
  • Newsletter
  • Videos
  • Links
  • Kooperationen
  • Suche
  • ARGE Parasport Baden-Württemberg
  • TalentScout
  • Finde Deine Sportart
  • Klassifizierung
  • BBS-Club 100
  • Landessportfest
  • Landesschwimmfest
  • Jugendsportfest
  • Vergleichskampf Kegeln
  • Sportabzeichen
  • Handbuch Breitensport
  • Herzsport-Regelungen
  • Herzsport-Fragen
  • Herzsport-Neuanerkennung
  • Herzsport-Ummeldung
  • Neue Rahmenvereinbarung
  • Ausbildung und Kurse
  • Veranstaltungen
  • Schutz vor Gewalt
  • Das war Sport Vereint
  • Struktur
  • Präsidium
  • Beauftragte
  • Mitarbeiter
  • Geschäftsstelle
  • Servicestelle
  • Kurzfilm
  • Schnuppertage
  • 09.02.2021

    Wissenswertes

    Wir über uns

    Der BBS hat sich seit seiner Gründung bis heute mit seinen über 43.000 Mitgliedern zu einem der großen Behindertensportverbände in Deutschland entwickelt. Er besteht aktuell aus 385 Vereinen, in denen über 2.000 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter mit sozialem Engagement den Sport organisieren und die Sportler betreuen.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • 23.01.2018

    Wissenswertes

    Rehasport

    Rehabilitationssport kommt für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen in Betracht, um sie unter Beachtung der spezifischen Aufgaben des jeweiligen Rehabilitationsträgers möglichst auf Dauer in die Gesellschaft und das Arbeitsleben einzugliedern.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • 23.01.2018

    Wissenswertes

    Bildung

    Die Aus- und Fortbildung von nebenberuflichen Übungsleitern im Bereich des Rehabilitationssports ist eine der Kernaufgaben des BBS.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • 22.01.2018 von Holger Kimmig

    Wissenswertes

    Sport

    Der BBS und seine Vereine bieten weitreichende sportliche Bewegungsangebote für Menschen mit und ohne eine Behinderung an.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • 22.01.2018 von Holger Kimmig

    Wissenswertes

    Projekte

    Mit verschiedenen Projekten zeigt der BBS die vielfältigen Sportmöglichkeiten von Menschen mit einer Behinderung auf und möchte damit den Ausbau von inklusiven Sportangeboten im organisierten Sport vorantreiben und Barrieren abbauen.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up

BBS-Lehrgangsprogramm 2020/2021

Das neue Aus- und Fortbildungsprogramm des BBS für das Lehrgangsjahr 2020/2021 ist ab dem 01.10. über den Menüpunkt Ausbildung auf unserer Internetseite abrufbar. Der Versand der gedruckten Exemplare an die BBS-Mitgliedsvereine erfolgt bis Ende Oktober.

weiterlesen

Tischtennis: Juliane Wolf gewinnt Silber bei der Europameisterschaft

Bei der Europameisterschaft Para Tischtennis im schwedischen Helsingborg konnte Juliane Wof / BSG Offenburg im Team die Silbermedaille gewinnen. Im Einzel konnte Wolf noch nicht an ihre alte Stärke nach einem Jahr Babypause finden. In der Gruppenphase wollte sie zuviel und spielte zu verkrampft und kam über einen 3. Platz nicht hinaus und schied somit schon in der Vorrunde aus. Im Team mit Stephanie Grebe und Corinna Hochdörfer schaffte es die Offenburgerin dann aber bis ins Finale, in dem sie sich nur knapp dem polnischen Team geschlagen geben mussten.

weiterlesen

"My Heart, Your Heart – make a promise" - DBS kämpft für mehr Herzsportgruppen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind laut statistischem Bundesamt die häufigste Todesursache in Deutschland. Mit dem Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Herzgruppen im ärztlich verordneten Rehabilitationssport arbeitet der Deutsche Behindertensportverband (DBS) aktiv daran, mehr Betroffenen die Teilnahme an einem adäquaten Sportangebot zu ermöglichen und schließt sich damit dem Motto „My Heart, Your Heart – make a promise“ der Deutschen Herzstiftung zum Welt-Herz-Tag am 29. September an.

Allein unter den zehn häufigsten Todesursachen machen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bereits den größten Anteil von rund 53% aus. Weltweit gehen die Schätzungen davon aus, dass die Anzahl der Sterbefälle in Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter steigen wird.

 

weiterlesen

Ausbildungslehrgang Innere Medizin

Seit heute läuft in der Sportschule Baden-Baden Steinbach der erste Teil der Ausbildung Rehabilitationssport: Innere Medizin.

Die Ausbildung ist dreiteilig. Innerhalb der ersten beiden Teile werden die unterschiedlichen Krankheitsbilder, ihre Symptome und Auswirkungen in der Theorie behandelt. Zudem werden für die Praxis Übungs- und Spielmöglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet.  Dieser Ausbildungsteil endet am Sonntagmittag.

Als Lehrgangsleitung vor Ort sind Christine Stahlberger und Eva Klavzar

weiterlesen

Hoffenheims Sitzvolleyballer schlagen sich wacker an der Elbe

In Dresden fand vom 14.-15. September 2019 der 2. Elbflorenz Cup statt, bei dem auch die Sitzvolleyballer von Anpfiff Hoffenheim antraten. In der Vorrunde trafen die Badener auf die erste Mannschaft des SCC Berlin und kamen gut ins Spiel. Zu Beginn der Sätze blieben sie dem Hauptstadtteam jeweils auf den Fersen und ärgerten sie mit gelegten Bällen, doch dann gelang es den Berlinern sich abzusetzen und somit mussten die Kraichgauer das erste Spiel abgeben.

weiterlesen

Gold und Platz 4 für die Sitzballer des Landesverbandes Baden

Der 14. Länderpokal der Damen und 37. der Herren im Sitzball am 14.09.19 in Ahnatal / LV Hessen endete diesmal nur für die Männer erfolgreich:
Das Team der VSG Pforzheim gewann überlegen die Goldmedaille - die Spielerinnen der SG Karlsruhe-Bühl-Pforzheim mussten leider mit einer Platzierung außerhalb der Medaillenränge vorlieb nehmen.

weiterlesen

Übungsleiter: Suche und Angebot

Die Datenschutzbestimmungen verbieten es uns, Listen mit Übungsleitern ohne deren ausdrückliche Zustimmung an unsere Mitgliedsvereine weiterzugeben. Aus diesem Grund haben die Mitgliedsvereine und Übungsleiter die Möglichkeit, ihre jeweilgen Suchanfragen in unserer Jobbörse auf unserer Internetseite selbst einzustellen.

weiterlesen

Lehrgänge an der Sportschule Baden-Baden Steinbach

Seit Mittwoch dieser Woche läuft der zweite Teil der Ausbildung "Sport in der Rehabilitation - Bereich Orthopädie". Neben Grundlagen der Wirbelsäulengymnastik, pädagogische Aspekte und Einblick in die Orthopädietechnik, steht vor allem das selbstständige Erarbeiten und Präsentieren von Stundeninhalten im Vordergrund. Dieser Ausbildungsteil endet mit einer praktischen und theoretischen Prüfung. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

Parallel findet ab heute Mittag der Lehrgang "Rund um die Koordination" statt. Gerade im Rehasport spielen die Bewegungskontrolle und -sicherheit eine wichtige Rolle. Diese können durch eine umfassende Schulung der koordinativen Fähigkeiten unterstützt und verbessert werden.

Als Lehrgangsleitung vor Ort sind Tanja Wolf und Eva Klavzar.

weiterlesen

Rollstuhlbasketball: Damen-Landeskader gewinnt Bronze bei der DM

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlbasketball der Damen fand vom 7. – 8. September in Hamburg statt. Die Damen des Landeskaders Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz konnten zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft mit einem Medaillenerfolg abschließen und nahmen die Bronzemedaille mit nach Hause. Hamburg ging als deutscher Meister und Köln als Vizemeister aus dem Turnier.

Für den BaWü/RLP-Kader spielten: Y. Ito, M. Andrä, C. Wiber, M. Kier, T. Baier, A. Fleck, S. Erni, N. Verhoeven, S. Wilke, B. Billmann,
Trainer: Kai Frank Manager: Christian Gumpert

weiterlesen

Einigung mit der DRV Bund

Wie uns der Deutsche Behindertensportverband (DBS) heute mitgeteilt hat, konnten die Vergütungsverhandlungen zum Rehabilitationssport mit der Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) endlich abgeschlossen werden.

Die neu ausgehandelten Vergütungssätze entsprechen den mit dem Verband der Ersatzkassen (vdek) vereinbarten Sätzen und gelten rückwirkend zum 01.01.2019.

Hier die Übersicht mit den aktuell gültigen Vergütungspositionen:

weiterlesen

Seite 88 von 151

  • Anfang
  • Zurück
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 89
  • 90
  • 91
  • Vorwärts
  • Ende
Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.

Mühlstraße 68
76532 Baden-Baden

Tel.: + 49 (0) 7221 396180
Fax: + 49 (0) 7221 3961818
Mail: bbs@bbsbaden.de

Die letzten News
22.05.2026 Rekord-DM im Glaspalast: Para Tischtennis-Elite begeistert in Sindelfingen
20.05.2026 Überraschungsgast beflügelt Kinder der Grundschule Theresianum: Para-Biathlet Max Long begeistert beim Sponsorenlauf in Breisach
18.05.2026 32. Vergleichskampf im Kegeln
Die nächsten Veranstaltungen-alt
12.06.2026–13.06.2026 Deutsche Meisterschaften im Para Tischtennis (Mannschaft)
26.06.2026–28.06.2026 Internationale Deutsche Freiluft-Meisterschaften Para Leichtathletik
04.07.2026 BBS-Schwimmfest
Servicestelle Inklusion

Für alle Fragen rund um das Thema „Inklusion im Sport“ haben der Badische Sportbund Freiburg und der Badische Sportbund Nord eine gemeinsame Servicestelle eingerichtet.

Zu den Themen Barrierefreiheit, Bezuschussung und Fortbildungen finden Ratsuchende hier beim BBS einen kompetenten Ansprechpartner.

arrow_upward

© Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.

Impressum

Datenschutz

Kontakt