email

bbs@bbsbaden.de

 

phone

07221 - 396 180

schedule

Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 17:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:00 Uhr

menu
  • Start
  • Sport expand_more
  • Bildung expand_more
  • Rehasport expand_more
  • 75-Jahre expand_more
  • Projekte expand_more
  • BBS expand_more
  • Start
  • Sport arrow_drop_down
    • Leistungssport arrow_drop_down
      • ARGE Parasport Baden-Württemberg
      • TalentScout arrow_drop_down
        • Schnuppertage
      • Finde Deine Sportart
      • Klassifizierung
      • BBS-Club 100
    • Breitensport arrow_drop_down
      • Landessportfest
      • Landesschwimmfest
      • Jugendsportfest
      • Vergleichskampf Kegeln
      • Sportabzeichen
      • Handbuch Breitensport
    • Veranstaltungskalender
  • Bildung arrow_drop_down
    • Ausbildungen
    • Fortbildungen
    • Sonderausbildungen
    • Sport nach Krebs
    • Teilnahmeregelung
    • Bildungszeitgesetz
    • Formulare
  • Rehasport arrow_drop_down
    • Rehasportgruppen
    • Neuregelungen Herzsport arrow_drop_down
      • Herzsport-Regelungen
      • Herzsport-Fragen
      • Herzsport-Neuanerkennung
      • Herzsport-Ummeldung
    • Vertragliche Grundlagen arrow_drop_down
      • Neue Rahmenvereinbarung
    • Anerkennungsverfahren
    • Elektronisches Abrechnungsverfahren
    • Sport nach Krebs
    • Materialien
  • 75-Jahre arrow_drop_down
    • Historie
    • Interviewreihe
    • Ehrenamt
  • Projekte arrow_drop_down
    • Sport Vereint
    • Inklusives BADEN
    • Schulprojekt
    • TalentScout
    • Interviewreihe
  • BBS arrow_drop_down
    • Über uns arrow_drop_down
      • Struktur
      • Präsidium
      • Beauftragte
      • Mitarbeiter
      • Geschäftsstelle
      • Servicestelle
      • Kurzfilm
    • Formulare
    • Jobbörse
    • Newsletter
    • Videos
    • Links
    • Kooperationen
    • Suche

search

  • Leistungssport expand_more
  • Breitensport expand_more
  • Veranstaltungskalender
  • Ausbildungen
  • Fortbildungen
  • Sonderausbildungen
  • Sport nach Krebs
  • Teilnahmeregelung
  • Bildungszeitgesetz
  • Formulare
  • Rehasportgruppen
  • Neuregelungen Herzsport expand_more
  • Vertragliche Grundlagen expand_more
  • Anerkennungsverfahren
  • Elektronisches Abrechnungsverfahren
  • Sport nach Krebs
  • Materialien
  • Historie
  • Interviewreihe
  • Ehrenamt
  • Sport Vereint
  • Inklusives BADEN
  • Schulprojekt
  • TalentScout
  • Interviewreihe
  • Über uns expand_more
  • Formulare
  • Jobbörse
  • Newsletter
  • Videos
  • Links
  • Kooperationen
  • Suche
  • ARGE Parasport Baden-Württemberg
  • TalentScout expand_more
  • Finde Deine Sportart
  • Klassifizierung
  • BBS-Club 100
  • Landessportfest
  • Landesschwimmfest
  • Jugendsportfest
  • Vergleichskampf Kegeln
  • Sportabzeichen
  • Handbuch Breitensport
  • Herzsport-Regelungen
  • Herzsport-Fragen
  • Herzsport-Neuanerkennung
  • Herzsport-Ummeldung
  • Neue Rahmenvereinbarung
  • Struktur
  • Präsidium
  • Beauftragte
  • Mitarbeiter
  • Geschäftsstelle
  • Servicestelle
  • Kurzfilm
  • Schnuppertage
  • Wissenswertes

    Wir über uns

    Der BBS hat sich seit seiner Gründung bis heute mit seinen über 42.000 Mitgliedern zu einem der großen Behindertensportverbände in Deutschland entwickelt. Er besteht aktuell aus 381 Vereinen, in denen über 2.000 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter mit sozialem Engagement den Sport organisieren und die Sportler betreuen.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • Wissenswertes

    Rehasport

    Rehabilitationssport kommt für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen in Betracht, um sie unter Beachtung der spezifischen Aufgaben des jeweiligen Rehabilitationsträgers möglichst auf Dauer in die Gesellschaft und das Arbeitsleben einzugliedern.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • Wissenswertes

    Bildung

    Die Aus- und Fortbildung von nebenberuflichen Übungsleitern im Bereich des Rehabilitationssports ist eine der Kernaufgaben des BBS.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • Wissenswertes

    Sport

    Der BBS und seine Vereine bieten weitreichende sportliche Bewegungsangebote für Menschen mit und ohne eine Behinderung an.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up
  • Wissenswertes

    Projekte

    Mit verschiedenen Projekten zeigt der BBS die vielfältigen Sportmöglichkeiten von Menschen mit einer Behinderung auf und möchte damit den Ausbau von inklusiven Sportangeboten im organisierten Sport vorantreiben und Barrieren abbauen.

    Mehr dazu

    keyboard_arrow_down keyboard_arrow_up

Neues Fortbildungskonzept beim BBS!! | 18.06.2019

Du suchst noch nach einer passenden Fortbildung um Deine Übungsleiterlizenz zu verlängern? Aber Dir bleibt wenig Zeit für eine mehrtägige Fortbildung?

Du hast Lust, an einer neuen Fortbildungsform teilzunehmen und stehst Online-Seminaren offen gegenüber?

Dann nimm teil an der 1. Blended Learning-Fortbildung des BBS in Zusammenarbeit mit dem Badischen Sportbund Freiburg, dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Ghostthinker GmbH.  Die Fortbildung im Blended Learning-Format beinhaltet zwei Online-Phasen im September/Oktober 2019, in denen Du flexibel Deine Aufgaben von zuhause aus absolvieren kannst und einen Präsenztag am 28. September 2019 an der barrierefreien Sportschule Baden-Baden Steinbach.

Zur Ausschreibung.

Weiterlesen … Neues Fortbildungskonzept beim BBS!!

Edeka-Mitarbeiter unterstützen mit Spendenlauf den Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband | 05.06.2019

Baden-Baden, 05.06.2019. Einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro übergab heute ein Mitarbeiter der Edeka Südwest im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen an den Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS).

Im Rahmen des ersten Spendenlaufs der Edeka Südwest war die Spende für den BBS zusammengekommen. Am Standort Offenburg waren im September 2018 insgesamt 185 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam 924 Runden von jeweils zwei Kilometern Länge gelaufen. Pro gelaufener Runde spendete das Unternehmen zwei Euro für den guten Zweck. Über die Initiative „Edeka Südwest hilft“, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden, war der BBS schließlich als Spendenempfänger ausgewählt worden.

Christhard Deutscher, Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation Edeka Südwest, überreichte den symbolischen Spendenscheck nun an Michael Eisele, Geschäftsführer des BBS.

Weiterlesen … Edeka-Mitarbeiter unterstützen mit Spendenlauf den Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband

Platz 5 für die badischen Flugballer*innen des BFS Karlsruhe bei der deutschen Meisterschaft! | 04.06.2019

Die 36. Deutsche Meisterschaft im Flugball fand dieses Jahr am 01. Juni in Weiden/Bayern statt. Insgesamt sechs zum Teil gemischte Teams traten in fünf Begegnungen um den
Sieg an: BVS Weiden 1+2, BSG Grevenbroich, BVS Waldsassen, VSVN Nürnberg und BFS Karlsruhe. Die Turnierleitung oblag der DBS-Beauftragten Frau Nina Woydack. Die badischen Damen und Herren haben sich diesmal ordentlich präsentiert, bedenkt man, dass drei Spieler*innen verletzt anreisten. Die einzelnen Partien waren fair und heiß umkämpft, und die Karlsruher Sportler*innen gaben ihr Bestes. Trotzdem gewannen sie nur eines von fünf Spielen und blieben am Ende mit dem 5. Platz deutlich unter ihren Möglichkeiten. Als Fazit bleibt der Ansporn, im nächsten Jahr wieder nach den Medaillen zu greifen.

Weiterlesen … Platz 5 für die badischen Flugballer*innen des BFS Karlsruhe bei der deutschen Meisterschaft!

Frühlingsfest zur Einweihung der neuen BBS-Geschäftsstelle | 28.05.2019

Der BBS hatte am vergangenen Sonntag anlässlich der offiziellen Einweihung der neuen BBS-Geschäftsstelle zu einem Tag der offenen Tür eingeladen – und 120 Freunde des BBS waren gekommen. Bei wunderbarem Frühlingswetter verbrachten sie gemütliche Stunden mit vielen Begegnungen und Gesprächen in- und außerhalb der ausgebauten und komplett renovierten BBS-Geschäftsstelle und zeigten sich allesamt beeindruckt vom neuen „Schmuckstück“ des BBS.

Neben zahlreichen Vereinsvertretern, aktuellen und ehemaligen BBS-Präsidiumsmitgliedern, Sponsoren und Partnern, BBS-Club-100-Mitgliedern und Sportlern, gaben auch die Baden-Badener Oberbürgermeisterin Margret Mergen, der Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg Gundolf Fleischer sowie seine Vizepräsidentin Magdalena Heer dem BBS die Ehre.

Nach der Ausbaumaßnahme, die vom Badischen Sportbund Freiburg mit einem 50%igen Baukostenzuschuss unterstützt wird, stehen dem BBS nun auf fast 400 qm bestens ausgestattete Büroräume, verschiedene Tagungsräume und zusätzliche Lagermöglichkeiten zur Verfügung.

Weiterlesen … Frühlingsfest zur Einweihung der neuen BBS-Geschäftsstelle

Inklusionsoffensive im Kampfsportverein Budo-Kai Bühlertal | 27.05.2019

Der erste Vereinsbesuch der Inklusionsoffensive in die Sportvereine fand in Bühlertal statt. Die Karateka des Budo-Kai Bühlertal haben den BBS zum Vereinsbesuch in das Dojo geladen und sich für die Einführung des Inklusions-Starterpakets entschieden.

Weiterlesen … Inklusionsoffensive im Kampfsportverein Budo-Kai Bühlertal

Schwimmen: Leon Hölzle dominiert die Baden-Württembergische Meisterschaft | 20.05.2019

Am Samstag fand im Offenburger Freizeitbad die Baden-Württembergische Meisterschaft im Schwimmen für Menschen mit einer Behinderung statt. Über 70 Teilnehmer kämpften im schnellen Offenburger Wasser um die Landesmeistertitel, bei der vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband veranstalteten und von der BSG Offenburg ausgerichteten Meisterschaft. Leon Hölzle vom SSV Huchenfeld war der fleißigste Medaillensammler, bei sechs Starts gewann er sechs Goldmedaillen und sicherte sich zudem noch den Pokal für die punktbeste Leistung beim Wettkampf. Mit einer Zeit von 1:02,59 über die 100m Freistil kam der Pforzheimer auf 530 Punkte. Überreicht wurde ihm dieser bei der Siegerehrung vom Ehrenpräsidenten des BBS, Günter Pfullendörfer. Die meisten Medaillen gingen an die Verein vom SV Cannstatt und dem SRH Campus Sports Heidelberg.

Weiterlesen … Schwimmen: Leon Hölzle dominiert die Baden-Württembergische Meisterschaft

BBS erhält „Nachhaltigkeitspreis 2018“ | 20.05.2019

Der Kongress Sport und Nachhaltigkeit ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie des Landessportverbandes Baden-Württemberg e. V. im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg.

Im Rahmen des Kongresses in der neuen Sparkassenakademie in Stuttgart, wurde der BBS für sein Projekt „Inklusionsstarterpaket für Sportvereine/Sportabzeichen für ALLE“ mit dem Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet.

Die mit € 15.000 dotierte Auszeichnung nahm die Sport-Inklusionsmanagerin des BBS Kim Früh vor rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vereinen, Verbänden, Politik und Wirtschaft am vergangenen Freitag aus den Händen von Umweltminister Franz Untersteller und LSV-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis entgegen.

Weiterlesen … BBS erhält „Nachhaltigkeitspreis 2018“

Schwimmen: Baden-Württembergische Meisterschaften am Samstag in Offenburg | 17.05.2019

Am Samstag den 18. Mai finden nach 2017 zum inzwischen zweiten Mal die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Para Schwimmen im Freizeitbad Offenburg statt. Zur offenen Landesmeisterschaft für Menschen mit einer Behinderung werden rund 70 Teilnehmer erwartet. Als ausrichtender Verein konnte wieder einmal die BSG Offenburg gewonnen werden. Im schnellen Offenburger Wasser werden die Landesmeistertitel in zehn verschiedene Disziplinen vergeben. Beginn der Wettkämpfe ist für 11 Uhr angesetzt.  

Weiterlesen … Schwimmen: Baden-Württembergische Meisterschaften am Samstag in Offenburg

Lehrgänge an der Sportschule Baden-Baden Steinbach | 16.05.2019

Dieses Wochenende finden an der Sportschule Baden-Baden Steinbach gleich drei Lehrveranstaltungen statt.

Um 13.00 Uhr beginnt der Block 10.2/P16. Neben Themen aus der Sportorganisation und -verwaltung sowie einer Übersicht über unterschiedliche Krankheits- und Behinderungsarten werden die Teilnehmenden einen Einblick in die Sportarten Blindentorball und Rollstuhlbasketball bekommen.

Am späteren Nachmittag starten die beiden anderen Lehrgänge: Qigong und Yoga mit Senioren und Fitnesstrends für den ganzen Körper.

Der Lehrgang Qigong und Yoga mit Senioren zeigt Möglichkeiten, wie gerade bei diesen beiden Bewegungsprogrammen auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingegangen werden kann. Immer mit dem Ziel Körper, Geist und Atmung miteinander in Einklang zu bringen.

Bei dem Lehrgang Fitnesstrends für den ganzen Körper stehen Herz-Kreislauf-Training, Kraft, Beweglichkeit und Stretching, aber auch Entspannung und Achtsamkeit im Fokus.

Als Lehrgangsleitung vor Ort sind Wolfgang Tremmel und Tanja Wolf.

Weiterlesen … Lehrgänge an der Sportschule Baden-Baden Steinbach

Badischer Sportbund Freiburg: Gundolf Fleischer als BSB-Präsident wiedergewählt | 13.05.2019

BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller ins BSB-Präsidium gewählt / Dr. Erwin Grom BSB-Ehrenmitglied

Gundolf Fleischer bleibt für drei weitere Jahre Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg (BSB). Bei der Mitgliederversammlung des BSB am Samstag im Olympiastützpunkt in Freiburg wurde der 75-Jährige einstimmig in seinem Amt bestätigt, welches er seit 1995 ausübt.

Neu im BSB-Präsidium ist der aus Stockach stammende Wolf-Dieter Karle (Leichtathletik) als Vizepräsident. Er folgt auf den aus privaten Gründen nicht mehr kandidierenden ehemaligen Präsidenten des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (BBS) Dr. Erwin Grom. Als Beisitzerin neu in das BSB-Präsidium gewählt wurde die neue BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller.

Weiterlesen … Badischer Sportbund Freiburg: Gundolf Fleischer als BSB-Präsident wiedergewählt

Seite 83 von 142

  • Anfang
  • Zurück
  • 80
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • Vorwärts
  • Ende

Facebook-Logo

Instagram-Logo

BBS-Newsletter bestellen
Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.

Mühlstraße 68
76532 Baden-Baden

Tel.: + 49 (0) 7221 396180
Fax: + 49 (0) 7221 3961818
Mail: bbs@bbsbaden.de

Die letzten News
04.08.2025 Co-Trainer Besuch bei den "Unzähmbaren Löwen" in Muggensturm
31.07.2025 Inklusives BBS-Kinder- & Jugendsportfest – Jetzt anmelden!
31.07.2025 7. BBS-Landessportfest - Jetzt anmelden!
Die nächsten Veranstaltungen
23.08.2025–24.08.2025 Deutschen Meisterschaft im Freien Para Bogensport
19.09.2025–21.09.2025 Deutsche Jugendmeisterschaft Goalball
10.10.2025–11.10.2025 Deutsche Meisterschaften im Para Tischtennis für Senior*innen (Einzel/Doppel/Mixed)
Servicestelle Inklusion

Für alle Fragen rund um das Thema „Inklusion im Sport“ haben der Badische Sportbund Freiburg und der Badische Sportbund Nord eine gemeinsame Servicestelle eingerichtet.

Zu den Themen Barrierefreiheit, Bezuschussung und Fortbildungen finden Ratsuchende hier beim BBS einen kompetenten Ansprechpartner.

arrow_upward

© Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.

Impressum

Datenschutz

Kontakt